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flo2323

Betrifft Motorschäden

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich lese hier immer wieder von Motorschäden. Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Ich habe noch sehr sehr gut eine Mercedes Werbung aus dem Jahr - ich meine es war 2000 - im Kopf.

 

Eine Frau sitzt in ihrem Wohnzimmer vor ihrem Kamin und wartet und wartet und wartet.

Irgendwann plötzlich kommt ihr Mann zur Tür rein (draußen regnet und stürmt es) und sagt: "Tut mir wahnsinnig Leid Schatz, ich hatte eine Panne"). Ohne zu zögern haut die Frau ihm eine runter...

 

 

Danach schwarzer Bildschirm und die Einblendung: "Die erste schwere Panne nach durchschnittlich 1.000.000 Kilometern - *darunter der Mercedes Stern*

 

 

Also wo liegt das Prob? 1.000.000 Kilometer, soviel schafft kaum ein anderes Auto - vor allem nicht in dieser Preisklasse.

Klar kann es einen Smartie mal nach 100.000 zerreissen - den nächsten zerreisst es dafür erst nach 1.900.000 km :roll:

 

Somit ist der Smartie im Endeffekt ein Auto fürsleben, das keine Kosten verursacht... das mal eine Lampe vorher kaputt gehen kann, das ist ja wohl klar.

 

 

Und finally: Wir hatten noch einen Golf in der Familie, der bei 100.000 km ebenfalls den Geist aufgegeben hat.Von Kulanz konnte keine Rede sein, obwohl das Auto keine 3 Jahre alt war. Mussten locker 3500€ für die Reparatur hinblättern...

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Hi Flo!

 

Also ich sehe es eigentlich genauso wie du...

 

Es ist bei einem smart-forum natürlich das Problem, dass hier konzentriert alle Erfahrungen und Meinungen zusammen laufen - was es wohl bei den meisten Automarken oder Modellen so nicht gibt.

 

Wenn 1000 Leute einen smart haben und einer einen Motorschaden, dann wird man hier im Forum nicht von 999 positiven Ausführungen zum smart-motörchen hören, aber der Motorschaden wird natürlich kund getan (was auch verständlich und sicher ärgerlich ist).

 

Man sollte sich mal ansehen, wieviele höherwertige Fahrzeuge der unterschiedlichsten Marken Pannen, Ausfälle und Motorschäden haben - nur hat man dazu keine Vergleichszahlen und bei anderen Marken nachzuhorchen fehlt einem wahrscheinlich das persönliche Interesse.

 

Also ich gehe einfach mal davon aus, das der smart eine nicht wesentlich höhere Ausfallquote hat als andere Fahrzeuge. In meinem Bekanntenkreis fahren viele Leute Mercedes, BMW, Audi...die haben auch alle Nase lang was dran.

 

Viele Grüße

 

Daniel

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Oh Gott, flo! Von was träumst du eigentlich nachts? :o

 

Hast du etwa ein Problem mit Nullen?

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Ich habe schon wetten abgeschlossen das er das schafft :roll:

 

FALLS NICHT :-x :evil: dann werde ich einen BEschwerde-Brief an DaimlerChrysler schreiben und sie auf ihren Werbespot hinweisen!!

 

Mein Smartie hat jetzt nach 1 Jahr 20.000 km runter, also noch 980.000 übrig.

In 49 Jahren werdet ihr mir Recht geben... oder die Werbung hat gelogen, aber das traue ich DaimlerChrysler nicht zu 8-)

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Wie ihr zum Fahrzeug seid, ist das Fahrzeug zu euch! Ganz einfach! 8-)

 

Aussagen wie "mein Motor ist zwar im Arsch, ich bin immer Vollgas gefahren, das muss das Auto doch aushalten" sprechen Bände...

 

Natürlich hält ein kleiner Motor nicht so lange durch aber das Auto ist für kurze Stadtfahrten gebaut, nicht für kilometerfressende, vollgasige Autobahnfahrten!

 

Dafür gibts andere, evtl. auch günstigere Autos.

 

Fazit: Smart ist und bleibt genial!

 

Gruss

 

 

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1061037421.jpg

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

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Quote:

Am 14.09.2003 um 00:11 Uhr hat Corky geschrieben:




Natürlich hält ein kleiner Motor nicht so lange durch aber das Auto ist für kurze Stadtfahrten gebaut, nicht für kilometerfressende, vollgasige Autobahnfahrten!



Dafür gibts andere, evtl. auch günstigere Autos.



Fazit: Smart ist und bleibt genial!



Gruss





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img.cgi?fahrzeug=100900


wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif


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Du willst jetzt sagen das Stadtfahrten gesünder sind als Langstreckenfahrten? Ach ja auf ner langen Strecke kommt dein Motoröl wenigstens mal auf Betriebstemperatur. Und noch was, der Smart regelt ab wenn er nicht gerade verändert wurde. Überlege dir noch mal was gesünder ist Langstrecke oder Kurzstrecke!

 

*Kopfschüttel*

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Na ja, so ganz daneben liegt Corky wohl auch wieder nicht! Er schreibt von "vollgasigen Autobahnfahrten" und die sind für den Smart in der Tat extrem belastend. Hätte er geschrieben "Überlandfahrten" statt kurze Stadtfahrten, wäre das sogar vollständig zutreffend gewesen.

 

Das Argument mit der Betriebstemperatur des Motoröl zieht nicht. Vollsynthetisches 0 oder 5 W 40 hat im Betrieb eigentlich stets Betriebstemperatur. Nach ganz oben hin wird's eher kritischer als besser. Bei Vollgasfahrten wird bei einigen Smarts (nicht Diesel) zudem noch fast ständig mit erhöhtem Ladedruck gearbeitet (Overboost), was zu zusätzlichen mechanischen und thermischen Belastungen führt. Es mag zutreffend sein, dass der Smart sowohl drehzahl- als auch geschwindigkeitsabhängig abregelt, aber sobald eine kleinere Steigung kommt, geht's sofort wieder weiter mit "Überdruck". Und ich behaupte mal, die ganzen Risse in den Auspuffkrümmern und am Bypassventil (im Krümmer) wurden maßgeblich in oder durch diese® Betriebsart verursacht. Die Temperaturverhältnisse und -differenzen sind während "vollgasigen Autobahnfahrten" erheblich kritischer!

 

Allerdings:

Quote:
Fazit: Smart ist und bleibt genial!

Der Übergang vom Genie zum Wahnsinn verläuft bekanntlich fließend ;-) :-D

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

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29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 14.09.2003 um 11:09 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hy dlauxen

 

Woher kommt denn Deine Quote von 999:1

 

Grüße Smarty5

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Hallo Flo 2323

Dein Vergleich, daß es bei anderen Herstellern

genauso gehaendelt wird macht es auch nicht besser. Schlechtes mit noch schlechterem zu

vergleichen ist nur scheinbar tröstlich.

 

Kundenfreunlicher und besser zu werden ist die einzige richtige Richtung.

 

Grüße Smarty5

 

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Hi smarty!

 

Ich könnte dich genauso fragen, woher deine eventuell höhere Quote kommt...es war eher ein Vergleich als eine Relation.

 

Grüße

 

Daniel

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@ flo2323

 

Also,

eigentlich sehe ich an meinem Smart nirgens einen "Mercedes-Stern", und dass er zum Daimler-Crysler-Konzern gehört sagt erstmal gar nix. Ich meine der Mercedes hat ja auch den Rover, und der VW hat den Skoda ...

Und wo hast du schon mal einen Mercedes mit 1.000.000 km drauf gesehen?

Mein rekord war ein 190-er diesel mit knap 800tkm, aber den durfte man nicht mal schief ansehen.

 

Ein beckannter von mir hat einen 190-er benziner. Der Motor scheint bei 200tkm noch ok zu sein, aber mit Reparaturen (genauso oft wie ich meinen alten Corsa mit 100tkm reparieren musste) glänzt er nicht besonders.

 

Die ADAC-Pannenstatistik lobt den Mercedes auch nicht.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo zusammen,

 

es geht ja nicht um 1.000.000 km an einem Fahrzeug, sondern um durchschnittlich eine schwere Panne bei einem aller (in diese Statistik einbezogenen) Fahrzeuge auf diese Distanz.

 

Nochmal das Werbezitat:

"Die erste schwere Panne nach durchschnittlich 1.000.000 Kilometern."

 

Und hier habe die Werbeleute meines Erachtens nach recht: In der ADAC Pannenstatistik werden keine Relationen zur Laufleistung und dem Einsatzgebiet hergestellt. Da liest sich die Statistik zwar sehr positiv fürs Image einiger Hersteller, ist aber wenig aussagekräftig.

 

Auch in den älteren Baujahren, die ja vom SL dominiert werden vergisst man leicht, dass ein SL statistisch gesehen weniger km absolviert als beispielsweise ein E270 CDI.

 

Ich persönlich denke, dass nicht wenige Smarts mehr Kilometer pro Zeiteinheit absolvieren als der "Klassendurchschnitt".

 

Gruß vom Ex Smartie

 

Tim, 3,5 Jahre und 63 tkm Smart Pulse

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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