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vroc2000

Tachoerweiterung - Wie funktioniert das?

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Wie wird eigentlich eine Tachoerweiterung gemacht?

Wohl nicht über den Diagnosestecker des Steuergerätes, da der Tacho ausgebaut werden muß. Kann man da evtl. sogar selbst was dran drehen (eichen), um beispielsweise einen anderen Radumfang auszugleichen?

 

Gruß,

vroc2000

 

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Im Smart Center geht das wohl über Diagnose. Da aber keiner sich mit der Diagnosekommunikation auskennt, machen es die anderen Anbieter durch Ausbau des Tachos und Aufstecken einer Klammer zum Programmieren.

Prinzipiell läßt sich jede beliebige Skalierung einstellen.

Ist aber etwas mühsam, weil man immer wieder testen muß, bis es paßt.

Viele Tuner haben aber nur eine oder zwei verschiedene Skalierungen, die sie immer drauf machen ohne zu wissen was sie da genau eigentlich machen. Deswegen sind auch viele Tachoerweiterungen ziemlich ungenau.

.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Danke für die Antwort. Wenn dus nicht gewußt hättest, wer dann! :)

 

Gruß,

vroc2000

 

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@carsten

Kannst Du denn den Tacho 100%ig kalibrieren? Nach meinem 200er Umbau ist er bis 60 Km/h ziemlich ungenau; zudem macht er auch einen ganz fixen Sprung von 0 auf 20 Km/h.

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smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Hallo ,

kaufe einen fahrradtacho , ca. 20 euro , montiere ihn , geber an hinterachse , geht bis 300kmh , genau nach einstellung des réifenumfangs , hat auch noch mehr nette funktionen , ist das geld wert ! :roll:


BÖSER - WOLF ; DER MIT DER KUGEL KOMMT !

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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