Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vroc2000

Tachoerweiterung - Wie funktioniert das?

Empfohlene Beiträge

Wie wird eigentlich eine Tachoerweiterung gemacht?

Wohl nicht über den Diagnosestecker des Steuergerätes, da der Tacho ausgebaut werden muß. Kann man da evtl. sogar selbst was dran drehen (eichen), um beispielsweise einen anderen Radumfang auszugleichen?

 

Gruß,

vroc2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smart Center geht das wohl über Diagnose. Da aber keiner sich mit der Diagnosekommunikation auskennt, machen es die anderen Anbieter durch Ausbau des Tachos und Aufstecken einer Klammer zum Programmieren.

Prinzipiell läßt sich jede beliebige Skalierung einstellen.

Ist aber etwas mühsam, weil man immer wieder testen muß, bis es paßt.

Viele Tuner haben aber nur eine oder zwei verschiedene Skalierungen, die sie immer drauf machen ohne zu wissen was sie da genau eigentlich machen. Deswegen sind auch viele Tachoerweiterungen ziemlich ungenau.

.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Wenn dus nicht gewußt hättest, wer dann! :)

 

Gruß,

vroc2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@carsten

Kannst Du denn den Tacho 100%ig kalibrieren? Nach meinem 200er Umbau ist er bis 60 Km/h ziemlich ungenau; zudem macht er auch einen ganz fixen Sprung von 0 auf 20 Km/h.

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

kaufe einen fahrradtacho , ca. 20 euro , montiere ihn , geber an hinterachse , geht bis 300kmh , genau nach einstellung des réifenumfangs , hat auch noch mehr nette funktionen , ist das geld wert ! :roll:


BÖSER - WOLF ; DER MIT DER KUGEL KOMMT !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.885
    • Beiträge insgesamt
      1.610.149
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.