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clausd77

Tausch Kombiinstrument

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

ich hab einen 99er smart und hab ein vdo navi eingebaut. jetzt ist dieses natürlich ohne tachosignal eher ein schmarrn, daher -> brauche das tachosignal. SC wien gibt mir auskunft neues kombiinstrument inkl. arbeitszeit so ca. eur 350,-. nene sach ich noch, dat mach ich nich...

also, flugs auf ebay einen tacho gekauft und stelle jetzt beim einbau fest, der zeigt mir keine kilometer mehr an... kann ich auf dem teil irgendwie einen reset durchführen, oder war das ein klassischer kauf von mir... ?! :-?

 

liebe grüße

c-laus

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Hi Claus,

 

der Einbau eines anderen Tachos ist grundsätzlich möglich. Allerdings muß dabei der neue Tacho passend zu Deinem Auto programmiert werden.

Wegen Programmierung frag am besten cbffm, der macht so was.

 

Gruß

Markus

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Markus smilie.php?smile_ID=179

 


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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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spritmonitor.de

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hi!

 

hm, wer oder was ist cbffm???

aber vorab mal danke für die info

 

bye

claus

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cbffm ist unser Elektronik-Profi ;-)

 

Zu finden ist er hier auf seiner HP. Klicke auf der linken Seite auf Tachoprogrammierung; da "wird Dir geholfen"! :)

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Hallo clausd77,

 

Also cbffm ist ein Miglied hier im Forum.Wenn Du links schaust hast du eine Rubrik private Nachrichten.Dort kannst Du ihm unter seinem Namen eine private Nachricht schreiben.

 

Du weißt aber auch das Du einen sogenannten Radsensor nehmen kannst um an das Signal zu kommen.Du brauchst nicht unbedingt ein neues Kombiinstrument.

Den gabs mal bei MisterDotCom.Frag mich aber nicht was der kostet.

 

Desweiteren kannst Du auch einen CanBUs einbauen.

Den gibt es recht günstig bei http://www.caraudio24.de

 

Kostete mal was um die 115€

 

Hier gibt es auch eine Beschreibung zum Einbau eines VDO-MS5000.

 

Gib mal in der Suche links Radsensor oder CanBus ein.Dann wirst du fündig werden.

 

Gruß

 

Martin

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Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

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In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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hi!

 

vielen dank für die tips, das navi ist ja schon eingebaut, nur eben derzeit nur mit gps empfang, was ein schmarrn ist in wien in der stadt, durch die vielen altbauten und die kleinen gassen, hat das navi entsetzlich wenig empfang. deswegen brauch ich das tachosignal unbedingt. der radsensor von mr.dotcom (hab mit ihm telephoniert) ist angeblich nicht so gut, weil er oft fehler hat und falsche signale sendet. der canbus adapter mag gut sein, ist aber schweineteuer, ums mal so zu formulieren. mein tacho hat mich jetzt auf ebay samt transport nach .at 50 euro gekostet. außerdem hab ich die eleganteste lösung somit. nur eben, daß mit den kilometern ist so eine geschichte...

werde mich aber gleich an cbffm wenden und mal schauen, was er da tun kann.

 

vielen dank auf jeden fall und liebe grüße

claus

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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