Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirty_Harry

Wie hoch drehen getunte CDI´s ??

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie hoch drehen denn so eure getunten CDI´s aus eigener Kraft (auf ebener Piste und ohne Windschatten)

 

Bei meinem (mit 145/175 Reifen) komme ich maximal auf 3600 U/min. :(

 

Grüsse

 

Dirty Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry ,

 

3.600 U/min = 160 km/h bei Serienbereifung.

Ist doch ein guter Wert für´n 65 PS-Tuning.

 

Da kannst du sicher sein, dass er die vom Tuner angegene Leistung auch mindestens erreicht .

 

Für mehr Drehzahl/Speed braucht man schon überproportional mehr Leistung und das ist beim CDI mit gutem Gewissen nicht realisierbar.

 

Für z.B. 3.800 U/min, was knapp 170 km/h entspricht, bräuchte der Wagen nach Laborformel zur Überwindung des Luft-/+Rollwiderstands mindestens 75 PS, die dann auch bei der Drehzahl anliegen sollten. Die Nenndrehzahl liegt jedoch noch ein paar hundert U/min höher .

 

Denk dir jetzt noch die für diese Fahrleistungen obligatorischen Breitreifen dazu und es wird noch mehr Leistung notwendig .

 

 

Sei beruhigt und froh über deinen anscheinend wirklich gut gehenden CDi .

Endgeschwindigkeit ist nicht alles. Von den Abzugswerten (Elastizität) wirst du wahrscheinlich so manche PS-starke Oberklasselimousine blass aussehen lassen . :-D

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2003 um 11:27 Uhr hat seditec geschrieben:


3.600 U/min = 160 km/h bei Serienbereifung.
...

 

Hebt denn die Kugel bei 160km/h mit Serienbereifung etwa nicht ab?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D ... abheben nicht, aber ´ne Seitenwindböe bei der Geschw. mit Serienreifen bedarf schon höchster Konzentration und viel Gegenlenkroutine .

 

Wollt´ ich nicht haben ohne dicke Socken !

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon über 4000.....,bergab mit Rückenwind

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch einmal bergab probiert und bin auf GPS gemessene 164km/h gekommen (Tacho 170 km/h)

Das Geschwindigkeitsgefühl dabei kriege ich in meinem Xantia auch bei 250km/h gar nicht hin. :o

 

140km/h auf der Bahn reichen vollkommen und der Abzug bis 100km/h ist wirklich beeindruckend. :-D

 

Grüsse aus AT

 

Dirty Harry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.595
    • Beiträge insgesamt
      1.604.569
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.