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Rosensmart

Sitzreinigung

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würde es mit etwas Prilwasser und nem schuß essig versuchen (mit nem schwamm einreiben).

mache das des öffteren bei meinen silber-grauen sitzen und funktioniert bestens. sollte man nur gleichmässig machen da man es sonst sieht.

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Von Sonax Teppich und Polsterreiniger.

 

Das Zeug ist nicht schlecht.

 

Martin

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Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

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In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Hallo,

 

ich mach das immer so :

 

Die Sitze ganz gründlich absaugen, ausklopfen ggf. weiche Bürste zur Hand nehmen.

 

Dann nehme ich einen Eimer Wasser mit einem Spritzer Spüli (wegen der Oberfächenspannung) und mache die die Sitzflächen richtig naß so daß der Stoff dunkelgrau wird.

 

Da sprühe ich LOCTITE SuperSchaum oder NIGRIN Polsterreinigungsschaum auf die Sitze

(viel hilft auch viel :). Den lasse ich so 10 min einwirken und massiere ihn dann mit der Bürste ein. Danach weiche ich noch mal mit Wasser darüber bis der Schaum weg ist.

 

Zum Schluß sauge ich die Sitze mit dem Naßsauger ab bis sie fast trocken sind, dann stelle ich das Auto mit offenen Fenstern in die Garage. Fertig.

 

Das mache ich so ein oder zweimal im Jahr meist vor und nach dem Winter. Dazwischen wird nur gesaugt !

 

 

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Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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