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Rosensmart

Sitzreinigung

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würde es mit etwas Prilwasser und nem schuß essig versuchen (mit nem schwamm einreiben).

mache das des öffteren bei meinen silber-grauen sitzen und funktioniert bestens. sollte man nur gleichmässig machen da man es sonst sieht.

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Von Sonax Teppich und Polsterreiniger.

 

Das Zeug ist nicht schlecht.

 

Martin

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Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

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In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Hallo,

 

ich mach das immer so :

 

Die Sitze ganz gründlich absaugen, ausklopfen ggf. weiche Bürste zur Hand nehmen.

 

Dann nehme ich einen Eimer Wasser mit einem Spritzer Spüli (wegen der Oberfächenspannung) und mache die die Sitzflächen richtig naß so daß der Stoff dunkelgrau wird.

 

Da sprühe ich LOCTITE SuperSchaum oder NIGRIN Polsterreinigungsschaum auf die Sitze

(viel hilft auch viel :). Den lasse ich so 10 min einwirken und massiere ihn dann mit der Bürste ein. Danach weiche ich noch mal mit Wasser darüber bis der Schaum weg ist.

 

Zum Schluß sauge ich die Sitze mit dem Naßsauger ab bis sie fast trocken sind, dann stelle ich das Auto mit offenen Fenstern in die Garage. Fertig.

 

Das mache ich so ein oder zweimal im Jahr meist vor und nach dem Winter. Dazwischen wird nur gesaugt !

 

 

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Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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