Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman86462

Blinker flakkert... Was tun?

Empfohlene Beiträge

Moin Forumfreunde!

 

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem: Mein Blinker flackert nur bzw. blinkt zu schnell.

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich: „Mei is der bleeed, da is ne Lampe durchbrand...“ :) Dem ist aber nicht so... Alle Birnen sind in Ordnung!

Außerdem tritt das Problem nur sporadisch und nicht regelmäßig auf. Ich bilde mir ein, dass es was mit dem Einschlagswinkel des Lenkrads zu tun hat. Kann das sein?

Ich kann doch jetzt nicht meinen ganzen Smart auseinandernehmen und alle Steckverbindungen überprüfen?!?

 

Hab in zwei Wochen einen Servicetermin... Aber die lachen mich wahrscheinlich aus wenn ich denen das sage.

Naja...

 

Habt ihr ne Idee was ich machen könnte oder woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße aus Augsburg,

 

Roman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Also technisch klingt das nach einem Kurzschluß und/oder Wackelkontakt! Wo der sich jetzt allerdings versteckt... :-? :-? :-? Vielleicht hats ja wirklich was mit dem Lenkrad zu tun, wenn der Wackler irgendwo in nem Kabel im Bereich des Lenkrads ist...

 

Da muss wahrscheinlich doch mal jemand vom SC ran.

 

Gruß

Thorsten

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werden denn die Blinkintervale über ein Zeitrelais oder über ein Steuergerät gesteuert? Vielleicht ist da was faul ... :(

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

das mit dem Lenkrad kann ich eigentlich ausschließen. Denn die einzige direkte Verbindung mit der Lenksäule hat der Blinkerhebel mit seinem Rückstellmechanismus. WEnn Du da den Hebel nach unten oder oben drückst, fährt ein Plastikstift aus der dann in Kontakt tritt mit dem Rüsckstellkonus an der Lenksäule, so und wenn Du nun das Lenkradrad drehst, Du hörst dann betimmt ein leises "Klack", schiebt sich der RÜckstellstift über den Konuns. Nun drehst Du das Volant wieder in die Geradeausstellung und der Rückstellkonus drückt dann den mit Hilfe des Rückstellstifts wieder in die Null-Position.

 

Mit anderen Worten, das geht rein mechanisch, eher tippe ich da auf´s Relais oder, das aber weniger, auf eine lose Verbindung, bzw. Kontaktprobleme in der Fassung (wenn´s nur eine Birne betrifft) oder allgemein einen Wackelkontakt. Sicherungskasten schon mal geschaut?

 

 

 

P.S. Roman, meld´ Dich mal wieder... ;-)

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank für die Antworten...

 

Auf das mit dem Wackler bin ich auch schon gekommen... Aber es ist doch unmöglich das zu lokalisieren, oder? Ich kann ja schlecht das Kabel und sämtliche Steckverbindungen kontrollieren. :roll:

 

Hmmm, das Lenkrad kann ich ja dann wohl ausschließen. Das war mein erster Gedanke, da ich das Lenkrad ja erst kürzlich tauschen ließ... Aber Emanuel hat ja eigenltich recht. Da ist ja nichts dran! Nur die Verbindung für Airbag und Hupe...

 

Die frage von Philipp ist interessant... Ist es ein Relais oder das Steuergerät?

 

Naja, die Fassungen von den Frontblinkern überprüfen ist aber auch kein Spass :(

 

Als das Problem gestern wieder auftrat hab ich übrigens mal angehalten und sämtliche Scheinwerfer abgeklopft. Hab gedacht, dass ich so einen eventuellen Wackelkontakt finden kann...

Auf Emanuels Tipp hin werd ich heut mal die Sicherungen überprüfen.

 

Naja, ich mach ja die Anschlussgarantie :-D Da haben die Freunde vom SC dann ja noch ne Weile Zeit bis das Problem gelöst ist :)

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

 

PS: Emanuel, Scherzkeks :) Das sagt der richtige

(Witz erkannt) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Flitzpiepe:

Hätt ich die Ironie nicht erkannt, wärs fast ne Beleidigung gewesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2003 um 13:09 Uhr hat Roman86462 geschrieben:
@ Flitzpiepe:

Hätt ich die Ironie nicht erkannt, wärs fast ne Beleidigung gewesen :)

 

Lach nich... wegen diesem "Feature" sind schon diverse Leute ganz schockiert ins SC gefahren.

 

"Glück gehabt, es war nur die Batterie."

 

Tja, wer die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiß das :-D

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
!!! Brot On Board !!!

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roman, mir ist da spontan noch was eingefallen!

 

Check mal ob der Stecker von der Rückleuchte richtig fest ist.

 

Bei mir war das mal so ähnlich, da wurde das Bremslicht hinten rechts getauscht und ab und an Blinkte des schneller, irgendwann war dann nur noch das schnelle Ticken da.

 

Zuerst habe ich auch mal grätselt was es denn ist, durch Zufall habe ich die Rückleuchte abgeschraubt und siehe da, der Stecker war lose dran. Dann hab ich das ding fest drauf gedrückt udn seit dem ist alles bestens...

 

Vielleicht ist es das ja schon... :roll:

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 27.08.2003 um 18:46 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roman

 

Prüfe :

 

- alle Birnen ok ?

- alle Birnen fest in der jeweiligen Fassung ?

- alle Stecker fest an den jeweiligen Blinkleuchten ? Steckverbindung am Kabel fest ? Blinkgeber fest ? Der Blinkgeber sitzt bei den Lenkstockhebeln ....

- Birne "nicht richtig durchgebrannt" ; hatte ich auch schon mehrfach; der Glühfaden wackelt lose in der Birne rum und bekommt manchmal Kontakt (Blinker tickt richtig) und verliert ihn dann wieder (Blinker tickt falsch) Abhilfe jedes Birnchen einzelnrausnehmen und schütteln gucken ob sich was bewegt. Sonst eine neue Birne kaufen und wechselweise in verschiedene Postionen (VL,VR,HL,HR) einbauen bis der Fehler nicht mehr kommt.

 

Übrigens die gelben Birnchen haben versetzte Bajonett-Verschlüsse um zu verhindern das man weiße Birnchen in klare/weiße Blinker einsetzt....

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Chris am 27.08.2003 um 21:30 Uhr ]


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Aaah, das mit den Rückleuchten könnte wirklich noch n guter Tipp sein... Die hab ich ja schließlich auch mal selber umgerüstet. Vielleicht hab ich da einfach den Stecker nicht gescheid aufgedrückt...Und wenn ich dann in ne Kurve fahr oder es anders ein wenig rüttelt, bekommt der Stecker keinen Kontakt mehr...

Hmm, sehr gute Idee!!! Danke Emanuel!

 

@Smart-Chris:

Also die Birnen sind alle noch okay.

Das mit den Fassungen hab ich natürlich noch nicht überprüft.

Aber wenn alles nichts hilft, werd ich mir wohl wirklich mal einen Nachmittag Zeit nehmen und sämtliche Fassungen, Birnen und Steckverbindungen prüfen...

Lenkstockhebel hab ich schon überprüft.

Für eine nicht richtig durchgebrannte Birne tritt mir der Fehler fast zu selten auf... Sollte eine Birne wirklich n losen Glühdraht haben, müsste der Fehler eigentlich sehr häufig auftreten...

 

Hmmm, diese Bajonett-Verschlüsse... Osram SilverStar müssten dann ja eigentlich normale (wie bei Gelben) Fassungen haben. Von soher dürfte da ja nix sein.... :-?

 

Das Problem ist halt auch, dass ich ja nicht wirklich "Testen" kann... Da der Fehler nur sporadisch während der Fahrt auftritt... Und das zur Zeit auch noch recht selten *Klopf auf Holz*

Danke für deine Tipps und die Checkliste!

 

 

Ach, ich weiß nich... :roll:

 

Viele Grüße aus Augsburg,

 

Roman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.