Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sipple

Drehzahlen

Empfohlene Beiträge

Hai zusammen

 

Nachdem meine Liebste sich strikt geweigert hat unsere Kugel mit Drehzahlmesser zu bestellen, weil sie diese "Glubschaugen" einfach potthäßlich findet, bräuchte ich mal nen Anhaltspunkt.

Welche Drehzahl hat ein CDI bei 110km/h im 5. und im 6. Gang?

Und was ist die maximale Drehzahl bei 135km/h (natürlich im 6.) ?

 

Gruß, Sipple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch keinen Drehzahlmesser, aber die Drehzahlen kannst du aus den jeweiligen Übersetzungsverhältnisse der Gänge und dem Radumfeng ausrechnen.

 

:roll:

 

Vorausgesetzt die Interesse ist da...

 

mfg

 

P.S. ich werd' mir bald einen Dr-M zulegen - ist doch besser die Touren vor Augen zu haben.


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sipple,

 

110 km/h, 5. Gang = 3.500 U/min

110 km/h, 6. Gang = 2.500 U/min

135 km/h, 6. Gang = 3.100 U/min

 

alle Werte basieren auf dem Abrollumfang der Serienhinterreifen von ca. 1,75 m und dem Gesamtübersetzungsverhältnis von 3,315 (5.Gang) bzw. 2.381 (6.Gang) beim CDi .

 

Die Werte sind auf ganze Hunderter aufgerundet, da die Skala des DZM 10er-Unterschiede eh nicht ablesen läßt .

 

Wenn du dir ´ne Exceltabelle machst, kannst du die diese anstatt des DZM mitführen und während der Fahrt versuchen das abzulesen.

 

Mal sehen, was deine Liebste nach einer Weile zu den Glubschaugen sagt, die du vom ständigen Ablesen bekommst :lol: .

 

Vielleicht stimmt sie dann einem nachträglichen Einbau zu :) .

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi und danke, das reicht mir schon.

Und die Idee mit der Tabelle ist gar nicht mal schlecht, vielleicht hilft's ja um das Teil nachträglich noch zu bekommen :-D

 

Gruß, Sipple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.731
    • Beiträge insgesamt
      1.606.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.