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franken

notlaufprogramm - was passiert genau?

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Hallo Forum,

 

bei 40C und dickem Stau auf der AB lag die Kühlwassertemperatur bei mir heute schön dauerhaft bei 4 Ei/100 Grad. Nach vager Erinnerung an Hitzeproblem-Beschreibungen im Forum hab' ich dann die Klima erstmal abgeschaltet (wurde nicht besser aber wenigstens auch nicht schlechter). Nun war das wohl nicht echt kritisch - unsicher wurde ich aber schon.

 

Im Forum ist öfter die Rede vom Notprogramm/Notlaufprogramm sowohl bei Benzin als auch Diesel. Kann jemand erklären, was da genau passieren würde?

 

Die Bedienungsanleitung erklärt nur Überhitzung (5 Ei und C-Display) und totale Überhitzung (5 Ei blinken). Danach kann es "kaptialen Motorschaden" geben (schönes Deutsch...) - kein Wort vom Notlaufprogramm.

 

Gruss

franken

 

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...soweit ich das mitbekommen habe schaltet sich die klima allein aus sobald es für den motor zu heiß wird und sich mit der klima ein überbeanspruchung geben sollte...

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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@franken

Don't panic.

Das ist bei der Hitze ( Überhaupt im Stau)normal, dass ne Zeitlang 4 Eier angezeigt werden. Das einzig wirkungsvolle, was Du kurzfristig dagegen unternehmen kannst, ist die Heizung volle Kanne einzuschalten (empfiehlt sich aber das Fenster dabei zu öffnen)

:oops:

Der Heizungstauscher wirkt dabei als zusätzlicher Kühler)Aber wie gesagt, is nix besonderes.

ad Notlaufprogramm. das merkst Du sehr drastisch, wenn das angesagt ist, die Karre läuft dann unter Vollgas noch ca 60 kmh und hat ne Beschleunigung wie ein Öltanker.

 

...keep smartin...

 

helmut


...keep smartin...

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    • Moin, sehr geehrter SmartManl, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Ich gebe mal zu bedenken:   Die einem sagen so, die anderen sagen so. Ist doch wohl eine Frage der individuellen Bewertung. Ähnlich, wie doch Schönheit im Auge des Betrachters entsteht.....   Und neben dem "normalen/einfachen" Dieselkraftstoff (nach DIN..... bzw. EN.....) gibt es doch auch noch "anderes": Habe hier auch noch "Ulti-Dingens" von "Anal" und neuerdings auch "HVO 100" /letzteres allerdings noch ohne belastbare Erfahrungen in Verbrennungsmaschinen.   Und: Vom "Odeur" sind die letztgenannten eher enttäuschend (schwach) und so gar nicht aufdringlich...und fast so klar wie Wasser, nur nicht ganz so flüssig. Erste Brennversuche (im Freien) deuten auch auf deutlich weniger Rußentwicklung hin. Bei Bedarf zur Erkenntnisgewinnung einfach mal selbst probieren.....   Und: Völlig OT, aber m.E. ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Bewertungen von Gerüchen: Habe schon mehrfach Haus-, Gesellschafts-, Gebrauchs- bzw. Nutz-Hunde beobachtet, die sich sichtbar "mit Wonne und Genuß" im Kot von z.B. Mardern, Igeln und auch Katzen suhlen...... Und nein, ich habe keinen Hund.......   Und was mir noch aufgefallen ist: Hier werden ja auch noch alte Dieselmaschinen und auch Ottomotoren ohne jegliche Form der Abgas-Nachbehandlung betrieben (straßenzugelassenen Fz. und Baumschinen sowie Notstromer und Rasenmäher u.ä.m.). Ich finde deren Abgase vom "Odeur" ebenfalls angenehmer. Obwohl die Kraftstoffe von denselben Tankstellen stammen. Da bin ich eher bei @Funman: Kats können das Odeur auch m.M.n. zum Negativen verändern......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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