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Asa

Zwitschern beim Schalten

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Hallo ihr Lieben!

 

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß die Schaltung manchmal zwitschert. Und zwar meistens beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang.

Das Geräusch kommt anscheinend nicht vom Schalthebel sondern ist immer dann zu hören, kurz bevor die Drehzahl runter geht (-> Kupplung???).

Das Zwitschern tritt nicht immer auf, wenn, dann auch nur beim Hochschalten.

Das Geräusch klingt ganz niedlich, aber ein bißchen Sorgen mach ich mir schon. Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen? Ist da /geht da was kaputt? Wenn ja, wird das teuer??? *hilfe* :cry:

 

Vielen Dank im voraus!

 

Asa

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ein ähnliches Phänomen habe ich in letzter Zeit auch..

 

vorallem wenn ich "Bleifuss" fahre und dann schalte gibt es so ein "zischelndes" Geräusch aus undefinierbarer Richtung.... nur beim hochschalten, und nur wenn ich ordentlich im Gas stehe.

 

weiss auch nicht was das ist... aber es klingt irgendwie wie wenn aus irgend nem Ventil Luft gepresst werden würde!?

 

würde mich aber auch interessieren wo das herkommt! :)

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schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

 

 

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Dann scheint das das Gleiche zu sein wie bei mir.

Hab auch schon überlegt, ob das vom Turbolader kommt, hab aber leider wenig Ahnung von Auto-Technik.

Bei mir ist es auch erst beim 3000+ schalten, darunter ist es mir bisher nicht aufgefallen.

 

Alles sehr seltsam...

 

*hilfe*

 

Asa

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Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Nun bin ich beruhigt. :)

Nochmal dankeschön!

Viele Grüße,

 

Asa

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Yup! Völlig normal das Pop-Off des Turbos bläst beim schalten den überschüssigen Ladedruck ab. Solang's noch zwitschert rennt der Kleine wie die Sau :)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @sven_domroes   Habe diesen Faden nochmals in Gänze durchgelesen. Mein Beileid zu dem mutmaßlichen Pleuel-Fußlager-Schaden.   Dazu meine Überlegungen: Unlängst gab es hier einen Faden, in welchem ein kundiger Schrauber (der sonst u.a. bestimmte ältere Motorräder aus fernöstlicher Fertigung restauriert) einen Motorschaden an einem Smart 451 (54 PS) "obenrum" diagnostiziert und behoben hat (vorher bei MB-Fachwerkstatt gewesen). Ich finde, daß der Faden gut geschrieben und auch reichlich gut bebildert ist, halte ihn deshalb auch für "lesenswert" /falls dies n.n. geschehen sein sollte: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern".   Darin ist m.M.n. sehr gut zu sehen, zu welchen "Übelständen" die "moderne Abgasreinigung" und die von den Entwicklern favorisierte Technik (Abgasrückführung) bei mutmaßlichem dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb und mangelhafter Wartung/Service führen kann.....und wie man dies mit entsprechendem Aufwand wieder instandsetzen kann..... (Stichworte: "Ansaugtrakt zugeschmoddert/verkokt").   Ist natürlich fernab jeder Wirtschaftlichkeit....aber man ist ja hier auch irgendwie auch im "Hobby-Bereich".   Und zu der Bemerkung:   Aus dem bisher "Geschriebenem" glaube ich entnehmen zu können, daß doch das nötige Können und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (Zeit, Lust, Platz u.ä.m.) vorhanden sein dürften. Wäre da nicht eine Demontage des Motors und eine Zerlegung desselben mit Diagnose des mutmaßlichen Pleuelfußlager-Schadens möglich/sinnvoll ? (Ich kann mir vorstellen, daß eine Teil-Instandsetzung des Kurbeltriebs bei Selbst-Anlieferung des "sauberen und nackten" Rumpf-Blockes (also nur Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle und Pleuel) in einem entsprechenden Fachbetrieb (qualifizierter Motorenbau) gar nicht sooo aufwändig (Arbeit) und dann sooo aufwendig (Finanzen) sein könnte. Da bin ich aber aktuell nicht wirklich im Thema (also was so etwas heute kostet), habe so etwas lange nicht machen/instandsetzen lassen.....(Aber war früher auch schon so: Für einen entsprechend genauen Kostenvoranschlag möchten die Handwerker das "Objekt" gern selbst sehen/vermessen (was ich auch sehr gut verstehen kann)).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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