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Philipp78

Dichtscheibe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Aus euren Beiträgen habe ich mich entshieden so eine Dichtscheibe einzubauen. Basteln werde ich diese selber.

 

Das AGR-Röhrchen hat ja auf beiden Seiten so eine Scheibe, kann ich auch die auf der Turboseite durch meine OhneLochScheibe ersetzen, oder bringt das Nachteile?

 

Muss die Scheibe eigentlich genauso dick sein wie original?

 

Danke für Die Antworten im Voraus

 

mfg

 

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo?

ist irgendjemand da?

 

Na ja, ich hab' selber was im Internet gefunden :) , aber wenn doch was kommt - Danke.

 

Abgasrückführung

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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naj, eventuell hättesn sich ein paar getraut, was zu sagen, aber.....worüber zum geier schreibst du?? :-?

 

das hättest du vielleicht ein klein wenig ausführlicher sagen können...

 

-----------------

 

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

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Hi,

 

sorry, es geht um die Stillegung der Abgasrückführung. Die cdi's haben das Problem, dass durch diese Rückführung Rußpartikel in das Mischgehäuse gelangen, dort vermischen sie sich mit den Ölresten, die vom Turbolader kommen und verkocken das Mischgehäuse --> Stellantrieb wird dadurch schwergängig --> Smart erkennt ein Problem und geht in Notlaufprogramm über --> SC tauschen das Mischgehäuse und kassieren Kohle.

Ich will das vermeiden

 

Lösung1: Mischgehäuse öffters reinigen

Lösung2: Stillegung der Abgasrückführung mit einer Dichtscheibe - darauf bezieht sich meine erste Frage.

 

mfg

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Quote:

Am 29.07.2003 um 11:50 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Hallo zusammen,



Aus euren Beiträgen habe ich mich entshieden so eine Dichtscheibe einzubauen. Basteln werde ich diese selber.



Das AGR-Röhrchen hat ja auf beiden Seiten so eine Scheibe, kann ich auch die auf der Turboseite durch meine OhneLochScheibe ersetzen, oder bringt das Nachteile?



Muss die Scheibe eigentlich genauso dick sein wie original?



Danke für Die Antworten im Voraus



mfg



 

Habe die Scheibe am Anschluß zum Mischgehäuse eingebaut, zusätzlich zu der bereits vorhandenen. Die Dichtscheibe ist wesentlich dicker als die originale gelochte. Spielt aber anscheinend keine Rolle da das Rohr doch recht flexibel scheint.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 02.08.2003 um 00:16 Uhr ]


 

 

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Hallo Phillip,

 

ich habe meine erfahrungen mit der Dichtscheibe (meine selbst gebastelt abersuper) hier

niedergeschrieben. Meine Scheibe ist so dünn wie die originale Scheibe. Den anschluss am Auspuff würde ich nicht nehmen, da es dort viel wärmer wird und höhrere Ansprüche ans Material gestellt werden.

Schreib mal ob du danach Veränderungen feststellst.

 

Meiner ist, wenn ich mit Klima fuhr, etwas träge gewesen. Jetzt merkt man die Klima fast garnicht mehr! Im Teillastbereich ist er viel spritziger geworden.

 

Viele grüße

Stephan

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Tach auch ;-)

 

Ich habe mein Dichtscheibe auch gerade eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Wagen hat jetzt einen deutlich besseren Antritt im Teillastbereich.

Die Verbrauchsschwankungen sind auch praktisch nicht mehr vorhanden.

 

Um den Einbau zu erleichtern würde ich allerdings drauf achten, das die Scheibe nicht viel dicker ist als das Original. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es recht schwer den nötigen Abstand zu bekommen.

 

Demnächst kommt der Öl-Abscheider :-D

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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