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misterbecks

Anfahren?

Empfohlene Beiträge

Also ich meine damit, den Motor nicht zu stark zu belasten. Und das in allen Bereichen. Somit sollte man den Motor nicht in den roten Bereich "jagen", ihn aber auch nicht untertourig bewegen und keine Volllast fahren.

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img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

ICQ:129542433

 

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Vollkommen korrekt. Damit solltest Du aber mit den Schaltpunkten der Automatik zufrieden sein. Sie schaltet bei kaltem Motor bei ca. 3.500 U/min, was nach meinem Dafürhalten absolut in Ordnung ist. Für 5.000 U/min muß man doch schon recht beherzt Gas geben.

 

 

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CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

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@bighead

Sorry hatte den Beitrag aus den Augen verloren.

 

Mit "schalten so schnell wie möglich" meine ich natürlich Hochschalten sobald es der Kleine zulässt. (unglücklich formuliert)

 

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"Von wieviel U/min reden wir, wenn du schaltest?"

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... Hat mich meine bessere Hälfte neulich auch gefragt bevor sie meinen Smart entführt hat. So einfach war das gar nicht zu beantworten.

 

Ich kann die nächsten Tage noch mal auf die Drehzahlen schauen, meist fahre ich nach Gehöhr oder Gefühl und in den unteren Gängen kann man schon ab 2500 1/min (in den höheren Gängen auch schon vorher) Hochschalten. (Wichtig für mich kein Gas beim Schalten, da sonst abartiges Nicken)

 

Ich versuche also mit niedrigsten Drehzahlen und ohne Nicken so zu fahren dass ich keinen behindere. Falls ich doch mal zu langsam bin wird der aktuelle Gang halt etwas weiter ausgedreht und danach einer übersprungen.

 

Nicht dass ich nie über 3000 1/min komme wenn dann aber kein Vollgas mehr.

Zurückschalten nur an einer Kreuzung, sonst muß der jeweils aktuelle Gang ausreichen.

Ist die erforderliche Beschleunigung im nächst höheren Gang ausreichend (Erfahrungswerte) Hochschalten und Vollgas. Funktioniert in der Stadt ohne Berge und egal ob Motor warm oder kalt.

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was CaptainKirk da sagt klingt logisch, ich denke aber, dass das Öl auch schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend verteilt denn es wird ja auch nicht so schnell wieder "weggewischt" höherer Druck ist bei hohen Drehzahlen auch nötig um das Öl schneller zu bewegen, da sich die Motorteile auch schnell bewegen.

 

zur Schmierung: ich bin kein Experte aber niedertourig kapputtgequälte Motoren mit Abrieb wurden mir noch nie gezeigt.

 

Auffallend stimmt aber: je vorsichtiger ich beschleunige um so länger braucht der Motor bis 3 Eier da sind. Um so länger ist auch die Leerlaufdrehzahl an den Ampeln erhöht. Also Vollgas und niedertourig -- Auto wird schneller warm, Verbrauch sinkt durch niedrigere Drehzahl trotz gleicher Beschleunigung-- Verschleiß ???

 

 

 

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    • Hier im tiefsten Süden (Allgäu) der Rebuplik sind Winterreifen ein MUSS den ohne geht meist gar nichts, hier ist im Winter alles unter 4 mm eigentlich schon fahrlässig, den man weis das es mal schnell 30 cm und mehr raus hauen kann. Der Smart is zum Kurven Räubern wie gemacht gerade der 450 iger mit der Blattfeder vorne, wenn man dann noch 175 Reifen rings herum aufzieht auf Roadster Felgen zb. dann steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege selbst im Winter.   Und wie Grand Style 06 schon schrieben de rist zum Kurven bändigen gebaut schmales Fahrzeug gewicht auf de Hinterachse und auch Heckantrieb wenn man dann noch ihn ein paar extra Pferdchen gibt dann sind die ganzen Landstrassen drängler spätestend am nächsten Kreisverkehr geschichte.   Ich kann sehr gut verstehen das man im Westen der Rebuplik wo wenig schnee vorkommt man den Umstand der llwetter Reifens nimmt spart es doch Zeit und Geld aber es leidet auch die Performance darunter.
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