Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex_mueller

40kw-Smart tunen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Smart-Vorführwagen zu kaufen. Ich habe da ein Fahrzeug im Auge, dass ich aufgrund der sehr kompletten Ausstattung (will unbedingt Navi und Leder haben) bevorzuge. Leider fällt mir gerade auf, dass der Motor nur die 40 kw-Variante ist (Bj.08.2002). Nun meine Frage: Kann man den Motor mittels Chiptuning auf die 45kw-Variante quasi updaten ohne dass hier die gleichen Probleme (stärkere Beanspruchung gegenüber der Serienversion) wie bei einem chiptuning auf höhere Leistungswerte entstehen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

P.S.: Ist der Unterschied von 40kw auf 45kw übrigens subjektiv sehr groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besuch dochmal die Seite eines Tuners, der hier im Forum Werbung macht :)

 

Bei 8/2002 würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen und doch ein 2003er Modell nehmen, da die technischen Unterschied wirklich erheblich sind. Zum ersten Mal hat Smart kein Facelift gemacht sonderen umfangreiche technische Verbesserungen gemacht.

Nen Neuwagen bekommt man beim Importeur oft noch billiger wie nen Vorführwagen vom Händler.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter tutur, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Genau ! Und wenn der/die Reifen ansonsten die relevanten Kriterien erfüllen (keine Beschädigungen, keine Rissigkeiten, mehr als 1,60 mm Profiltiefe, erlaubte Größe montiert) gibt es nix zu meckern, die VERKEHRSSICHERHEIT der Reifen wird im Prüfprotokoll schriftlich bescheinigt/bestätigt.   Und bei DOT älter als 10 Jahre gibt es einen entsprechenden schriftlichen Hinweis, nicht einmal einen "geringen Mangel".   (OT: Die z.Zt. ältesten hier im Gebrauch befindlichen und von der GTÜ nach eingehender Prüfung (mit 2 Prüfberechtigten) als VERKEHRSSICHER begutachteten Reifen haben DOT von Ende 2008/Anfang 2009 und sind vom Hersteller Cheng Shin / Ostasien.....(hier besser bekannt als "Maxxis" oder so). Habe ich so um 2009/2010 geschenkt bekommen, weil der Schenker auf "breiter" umstellte und diese Reifen sonst entsorgt hätte. Keine Bange: Ist kein Smart, VauWeh mit 37kw/50Ps, ca.1800 kg Gewicht, wird auch nur gelegentlich vorrausschauend und defensiv gefahren und kaum über 90 km/h).   Und wie oben bereits erwähnt: Hier wurde viele Jahrzehnte mit Budget-, geschenkten oder von Verwerter geholten Gebrauchtreifen UNFALLFREI gefahren, unterschiedliche Fahrzeuge. In der Summer wahrscheinlich deutlich über 1 Mio. KM.   Aber klar auch: Beruflich habe auch ich an etlichen Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Mit unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und Bereifungen. Natürlich gibt es da Unterschiede. Man kann auch 2 x jährlich die neuesten Testsieger kaufen, sommers und winters... Aber Nutzer am unteren Rand der erlaubten Bandbreite zu "kritisieren".....ich weiß nicht.....Es wird doch gegen nichts verstoßen...alles im erlaubten (grünen) Bereich.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.020
    • Beiträge insgesamt
      1.612.989
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.