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patanostra

ladedruck erhöhung

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hi, hat jemand von euch bei seinem cdi den ladedruck, ohne chip selbst erhöht?

wenn ja, wieviel mehrleistung bringts?

(BITTE KEINE ANTWORTEN a la: ...der turbo wird hin... der tüv sagt nein... die einspritzmenge bleibt gleich... das weiss ich alles schon, danke!)

 

grüsse

rudi

 

 

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Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

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Mehr Ladedruck bekommt man durch mehr Motordrehzahl, das kann man in der Regel mit dem Gaspedal beeinflussen :-D

 

Man kann den maximalen Ladedruck

erhöhen, indem man an der Schubstange des Turbos dreht (verkürzen). Dann springt der Motor aber ins Notlaufprogramm. Um dies zu verhindern muß einen Widerstand in die Leitung des Ladedrucksensors gelötet werden, eventuell auch in die Leitung des Ladelufttemperaturfühlers.

Diese Art von Tuning wird auch 10 Cent Tuning genannt, weil es nicht mehr als 10 Cent kostet.

 

Es gibt fertige Tuningstecker, die das Motordrehzahlsignal verfälschen.

Andere verändern nur/auch die Sensorwerte des Ladeducksensors, wiederum andere manipulieren den Raildrucksensor.

Alle haben eins gemeinsam: sie lassen sich ihre 10 Cent Bauteile teuer bezahlen :-P

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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danke für deine ausführungen.

hast du praktische erfahrung damit? vieviel steigerung ist deiner einschätzung damit zu erziehlen?

 

grüsse aus Ö

rudi

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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