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kolla

Roadster schaltet vorm Begrenzer hoch

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Hallo zusammen,

 

bei meiner 2. Roadsterprobefahrt am heutigen Tag ist mir etwas aufgefallen:

 

Beim vollen Beschleunigen hat der Roadster anders als mein smart Coupé am Begrenzer nicht abgeregelt sondern einfach einen Gang hochgeschaltet, obwohl der Automatikmodus nicht aktiviert war :o

 

Gibts das nur beim Roadster oder hat das der "normale" smart auch irgendwann mal eingeplanzt bekommen?!

 

Is zwar net so doll fürn Motor, aber so kann man auch "automatisch" Schalten lassen...

 

Wer weiß, vielleicht hats ja noch einer bemerkt :)

 

Gruss kolla 8-)

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Hallo Kolla,

 

ist beim Coupé und Cabrio seit der 2nd Generation genauso - schaltet auch bevor der Motor in den Begrenzer dreht.

 

Grüße aus dem Taunus

 

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

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Kolla, auch beim Roadster ist im manuellen Modus das automatische Hochschalten kurz vor'm Overkill ausdrücklich vorgesehen und programmiert (lt. Bedienungsanleitung, etc).

Gleiches gilt übrigens auch für das Runterschalten: bevor es zu untertourig wird, schaltet er auch zurück.

 

-----------------

Gruß, Tommy

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Gruß, Tommy

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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