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Anonymous

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Also, ich habe mir im Januar einen Smart CDI gekauft. Beste Entscheidung. Und zu der Haltbarkeit von motoren. Mein Golf IV, den ich vorher fuhr, hat nach jedem Winter in dem es kalt war eine große Motorenüberholung benötigt. Bei 112.000 km insgesamt 3. Rechnerisch also alle 37.333 km. Soviel zur Haltbarkeit.

Gruss Fritz

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Was fährst auch n Golf?

Mein Golf 4 fährt seit 83tkm ohne Probleme, nur manchmal Öl, sonst nix.

1,4 16V 75PS, seehr lange Strecken

 

mein pure cdi war schon paar mal in der Werkstatt und hat erst 30tkm.

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Respekt:11.000km ohne Probleme :lol:

 

 


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Hi Leute! Also Meiner CDI hat soeben die 118T Km abgespult, Bei 108 T KM habe ich einen neuen Turbo eingebaut, Riss am Krümer, seit ca 90 T KM rutscht ab und zu die Kuplung. 2,8-6,1l ist der Verbrauch. Bei 18T Km wurde getunt. Billiger gehts nicht. Läuft gut.

Leider hat heute mein Glasdach abgehoben. Der Hintermann war total begeistert. Glasbruch +Haftpflichtschaden vom anderen.

Das ist momentan das einzige negative von diesem Auto. Gruß Harywing :-D

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@Anonymous

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag, der zeigt, was ein anständiges Auto mindestens auf die Reihe kriegen sollte ;-)


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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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