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Hanseat

Uhr und Drehzahlmesser Einbau?!?

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Hallo Forum,

 

wenn ich mir bei nachträglich zu meinem neuem gebrauchten Smart eine Uhr und einen Drehzahlmesser kaufe, kann ich die dann selber einbauen? Oder muß ich dafür etwas besonderes beachten? Bislang sind in meinem Smat Pulse keine Uhr und kein Drehzahlmesser drin? Wo finde ich ggf. eine Einbauanleitung?

 

Holger

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Hallo Hans Seat!

Also die Uhr ist null Problemo!

Die braucht nur Saft und die Montage ist super einfach.

 

DZM im Prinzip genauso,

nur daß er freigeschalten werden muß vom Center.

Kannst den aber auch mal einbauen,

und "unwissend" beim Center mit nem Lächeln freischalten lassen.

 

grüße

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jau, schon richtig.

 

Nimm einfach mal das Dreieck, wo der Schalter der Warnblinkanlage drauf ist, hoch. (mit kleinem Schraubendreher drunterhebeln) Dann siehst Du schon die fertigen Löcher im A-Brett wo Uhr und D-Messer befestigt werden. An der Unterseite des o.g. Dreiecks an der (im eingebauten Zustand rechte Seite) wird der Stecker der Uhr aufgesteckt. Erst wird so ein schwarzer Halteklipp aufgesteckt und dann der weiße Stecker der Uhr in den schwarzen Halteklipp. Aber das siehst Du schon.

 

Den D-Messer baust Du auf die linke Seite. Das Oberteil der Mittelkonsole leicht anheben (evtl. da die Schrauben um wenige Umdrehungen leicht lösen) und das Kabel des D-Messers durchstecken. Das legst Du einfach unter/in die Nähe des Tachos.

Dann oben alles festschrauben, Dreieck wieder einsetzen und ab ins SC.

 

Rest machen die, meist als Service kostenlos, oder für einen Obulus in die Kaffeekasse.

 

Ich hoffe geholfen zu haben.

 

Beste Grüße Tim

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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