Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonny007

Trennfrequenz Frontsystem

Empfohlene Beiträge

Mal ne Fräge an Matze

 

Hab deinen Rat befolgt und vom Soundboard gelassen !

 

Hab jetzt nen Phonocar Bandpaßsub unterm Sitz , ne Alpine Endstufe aus meinem uraltopel drangemacht und das ist schon mal ganz gut.

Vorne hab ich jetzt erst mal die 10er infinitys reingebaut und am Radio dran .

Jetzt Muß ich die Teile aber so bei 400-500 Hz abtrennen , reicht da ne einfache 6dB Weiche ? wenn ja wie berechen ich den Hochpaß ? find mein altes Tabellenbuch nimmer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sonny,

ohne dem Matze jetzt vorgreifen zu wollen,aber wieso mußt du bei 400-500Hz trennen?

Der Sub wird schon prinzipiell (eben weil´s ein Bandpass ist) kaum höher als vielleicht 120Hz spielen.

Dann hast du ein Riesenloch im Grundtonbereich,und der ist enorm wichtig für den Gesammtklang.

Das Ergebnis dürfte ziemlich "dünn",vielleicht sogar nervig klingen.

Wenn die 10er gut verbaut sind,kannst du sie ohne weiteres bis 100-120Hz runter laufen lassen.

Es sei denn es sind reine Mitteltöner,aber das nehme ich nicht an.

 

Gruß,Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Endlich läuft der Kleine wieder technisch einwandfrei..... Am Samstagnachmittag hat DHL den neuen AGR-Kühler geliefert und ab 16Uhr bis etwa 19Uhr war dann auch alles wieder eingebaut sowie Kühlsystem mit ~4,5L neu befüllt worden. Mein 22jähriger Sohn hat mir etwas geholfen, was auch z.T. unablässig war. Der neue Kühler ist im Februar 2025 in Spanien gebaut worden....hoffentlich in besserer Qualität als der alte Originale. TIP: Den Motor etwa 12-13mm mittels der original Schrauben etwas ablassen. Das schafft dringend nötigen Platz um die Halteplatte am AGR Ventil gut anschrauben zu können. Außerdem habe ich AGR Kühler mit AGR Ventil nur lose verschraubt eingesetzt. Danach AGR Ventil am Motor verschraubt sowie AGR-Kühler am Abgasrohr. Erst jetzt wurde AGR-Kühler mit AGR-Ventil fest verschraubt. Warum machte ich das?: Die Bohrungen für die M6 Schrauben im AGR-Kühler sind ca. 7,5mm groß und somit gibt es relativ viel Spiel. Ich wollte vermeiden, dass es vermeidbare Spannungen gibt, wenn ich beides zuvor fest miteinander verschraubt einbaue. Problem: Das fest Verschrauben im eingebauten Zustand von AGR Kühler und Ventil ist alles andere als einfach. Die untere Schraube konnte ich nur von unten her erreichen, dazu muss von oben jemand den Torx aber führen bzw. dirigieren, weil von unten nichts zu sehen ist. Alles andere war aber gut zu erledigen und es gab keine Überraschungen.   /Chris  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.247
    • Beiträge insgesamt
      1.598.076
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.