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da8ter

Unterschiede Turbolader?

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Hi ihr Spezis,

 

gibt es irgend etwas zu beachten beim Kauf eines Turboladers für einen 99er Smart? Mitlerweile sind da ja schon etliche Veränderungen in die Lader eingeflossen. Passen die alle? und wenn nicht, wo rauf muß man achten?

 

schon mal vielen dank

 

cu sword

 

ps. ich frag deshalb, weil bei Ebay ein paar Lader versteigert werden...


 

 

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sei vorsichtig mit den ebayladern, meistens sind die im eimer. von diesen turbos habe ich nur ganz selten einen ohne stegriss gesehen, die reissen immer an der gleichen stelle.

 

 


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hi,

 

das viele gebrauchte Turbos Müll sind ist mir auch klar... hier ging es aber um einen Neuen. Meiner hat z.B. die Druckdose unten am Turbo. Der bei Ebay hat sie aber scheinbar auf der anderen seite. Deshalb meine Frage ob man alle Turbos an allen Modellen Verbauen kann. Oder ob es da unterschiede je nach Baujahr gibt.

 

cu sword

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 07.05.2003 um 13:38 Uhr ]


 

 

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soweit ich weiß sind die turbos alle gleich (für benziner) bei der neuen serie weiß ich das aber nicht, da fällt dein 99er aber nicht drunter

 

 


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Hi,

 

neee, sind nich alle gleich.

denkt einfach mal an die Kegel-/Kugelflanschfrage für die Auspuffs.

denn wo wird der puff befestigt??

Richtig, am turbo ;-)

 

Also immer aufpassen welchen Turbo man sich kauft.

 

steffen 8-)


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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