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AndyOhneSmart

Federwegbegrenzer/Anschlaggummi

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute,

 

Ich hab mal eine Frage zum Anschlaggummi an der Hinterachse. Alle Welt will den Smart tiefer legen und hätte das Anschlaggummi gern gekürzt. Ich benötige das Gegenteil. Meine hinterern Anschlaggummis sollen größer werden. Das Problem: Bei Volleinfederung berührt der Reifen den Stoßdämpfer. :cry: Die Plastikverkleidung vom Stoßdämpfer zu entfernen bringt es nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Volleinfederung zu begrenzen, ohne gleich andere Federn zu nehmen? Evtl. durch längere Anschlaggummis oder so.

 

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

 

Modell 2002, Reifengröße 195/45/R15 und trotzdem passt es nicht

 

 

 

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Andere Dämpfer

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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.................. nimm doch einfach dezente Spurverbreiterungen !!! 8-)

 

Dann schleift es nicht mehr !!! (außer du darfst keine laut Gutachten der Felgen fahren !!)

 

 

-----------------

Man sieht sich !!

 

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MfG Jens

 


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Quote:

Andere Dämpfer

 

Genau, welche mit ner gebogenen Kolbenstange :-D

 

Spurverbreiterungen sind da wohl die beste Lösung, einige haben auch die Staubschutzkappe gekürzt, bzw. da wo es schleift, unten ein wenig weggeschnitten, dann passts auch.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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An eine Spurverbreiterung habe ich auch schon gedacht. 3mm sollten da hoffentlich reichen. Ab wann muss ich da längere Radbolzen verwenden??? Gibt ja dann auch Probleme mit den (noch nicht vorhandenen) Felgenschlössern oder??

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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