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kmmk

ES GIBT SIE - die GUTEN Smart Center !!!

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Hallo Allerseits!

Es gibt sie noch - und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben! Ein Super Smart Center - genauer gesagt ein Satellit bei einem Riesen-Mercedes Händler.
NUR kompetente Mechaniker (viele SCs haben nicht mal einen davon) - und dazu auch noch super freundlich!
Seit ich meinen Smart habe hab ich Probleme mit der Kupplung gehabt (siehe Thema "Kupplung" von smartie-mike) - und dieser Satellit hat sie behoben! Obwohl bei der Probefahrt (wie immer bei Probefahrten) nichts von den Problemen zu merken war ...

Alles neu geflasht und (vorher) die Kupplung mit Federwaage neu justiert - und er schaltet - BUTTERWEICH.

Jeder der ca. 70 Kilometer war es wert - nach Bayreuth zu fahren - zum dortigen Smart Satelliten !!!!

Mit den beiden SCs bei mir in der Nähe habe ich bisher so gut wie nur schlechte Erfahrungen gemacht - mit einem sogar EXTREM schlechte - da war es wirklich eine Wohltat zu sehen, wie es überall sein sollte.

Also jeder der ein gutes SC sucht - AB NACH BAYREUTH ;o) Ich werde ab jetzt immer dahin fahren.

Gruß Matthias

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Hallo Matthias,
das freut mich für Dich, denn ich glaube das ist wirklich eine Seltenheit mit den gute SC.

Gruss Mike

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Hi Mike,

stimmt - vor allem bin ich happy, weil meine Schaltung ENDLICH so schaltet, wie es wohl sein sollte. Zwar bestimmt lange nicht so wie Deine beim 2nd Generation - aber ich bin jetzt (endlich!!!) zufrieden ;o)

Gruß Matthias

(Leider hatten die keinen 2nd Gen. Benziner da mit dem ich eine Proberunde hätte drehen können ...)

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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