Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patanostra

Günstige Soundlösung

Empfohlene Beiträge

Hi freaks!
also ich habe in meiner kugel eine kleine endstufe, an der ich den sub OHNE filter laufen lasse. so wird auch genügend druck und kickbass vom sub erzeugt um die originalen 10cm (die ich gegen höherwertige 10er inkl. hochtöner getauscht habe) beibehalten zu können. habe in meinem blaupunkt-radio einen parametrischen EQ bei dem ich auch die güte (und somit die bandbreite der filter) anpassen kann. dadurch ist es möglich auch ganz ohne irre-aufwändige lautsprecher-konstrukte auf ein sehr homogenes klagbild zu kommen. UND DAS ALLES OHNE UMBAU UND KABELFALLEN!!!!

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

Grüsse aus Stoob/Austria
...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind


img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"homogenes" Klangbild beim einem "Fullrange-Woofer"?!?

Sorry, aber ... ich persönlich halten ein fieses Dröhnen im Oberbass und Grundtonbereich (was im Smart ohne Filter NICHT zu vermeiden ist) nicht gerade für "homogen"...

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja und geanu da setzt nämlich der parametrische EQ ein - um 250 herz nämlich um genau zu sein
-----------------
Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

Grüsse aus Stoob/Austria
...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind


img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@patanostra: ich möchte dir nicht nahetreten, aber dann hast du wahrscheinlich noch kein "homogenes" klangbild gehört....

wie sollen denn die 10er (obendrein free-air und auf dem unberechenbaren resonanzkörper des a-brettes) einen sauberen ton v.a. im grundtonbereich erbringen?
und wie die ortbarkeit des sub´s, der ja alle frequenzen kriegt, auch die, in denen er dröhnig wird, verhindern ?

also wenn das möglich wäre, dann wären ja alle, die an einer sauberen und technisch aufwändigen lösung tüfteln, ja ziemlich ungeschickt?

und ich perönlich halte auch nicht allzuviel von parametrischen oder grphischen eq`s, maximal dazu, um den klang eines wirklich guten systems an die fiesen voraussetzungen im smart "geradezubiegen"

nix für ungut

martin

smart&passion cdi, 12/02
heaunit grundig (jaja, ich weiss, ist aber so toll zu bedienen)
amp: audison SRx4
sub: PolkUadio db10
front: noch orig. soundpaket


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Quote:
also ich habe in meiner kugel eine kleine endstufe, an der ich den sub OHNE filter laufen lasse.



Och ja ?
Quote:
einen parametrischen EQ bei dem ich auch die güte (und somit die bandbreite der filter) anpassen kann



Ist da nicht ein Widerspruch ?


Quote:
originalen 10cm beibehalten zu können


Aha
Quote:
(die ich gegen höherwertige 10er inkl. hochtöner getauscht habe)



Noch ein Widerspruch ...

Quote:
dadurch ist es möglich auch ganz ohne irre-aufwändige lautsprecher-konstrukte



Du hast doch die Lautsprecher getauscht und einen Sub dabei gestellt, eine Endstufe angeschlossen.

Viel mehr Arbeit macht dies aber auch nicht:

Hättest du die 10.er gegen 13.er und die Eimer getauscht, wäre der Aufwand zwar etwas mehr gewesen, es wäre aber auch mehr dabei bei herausgekommen.
Mit einer etwas grösseren Endstufe (4 Kanal) hättest du dann per Einstellung den Bass-Bereich für die vorderen Lautsprecher anpassen können, welcher ja vom Sub-Woofer kommt.

Gut es hätte etwas mehr gekostet, aber dafür bekommst du dann etwas, was sauber spielt.


-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die deutsche high-end boxenschmiede audio physik hat bei ihrer spark1 den basslautsprecher auch ohne weiche angesteuert, mit einem überragend homogenen ergebniss. ich war von der nachfolgerin mit weiche so entäuscht, dass ich mir eine virgo gekauft habe. :-D
wer mir jetzt erklären will, dass sich das scheiße anhören muss OHNE ES JEMALS SELBST GEHÖRT ZU HABEN, der möge seinen high-end hifi fachmann (also nicht mediamarkt oder radio-schröder) mal nach audio physic fragen!

ich finde es einfach schade, wie hier jeder vorschlag gleich von ich-hab-eine-autoanlage-für-10.000-euro-leuten niedergetrammpelt wird... :evil:

so! :)
-----------------
koenigshase_signatur.gif mein Königshase


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cubchristoph:

Also erstmal unterscheidet man zwischen Auto und Heimanlagen.

Die Autoakustik und die Akustik eines Raumes haben gerade im Bass und Grundtonbereich ÜBERHAUPT nichts miteinander zu tun.

Einen Subwoofer im Auto muss man nicht abtrennen, weil er die oberen Töne nicht mehr sauber spielt, sondern weil er im Auto einfach dröhnig und ORTBAR wird.

Im Heimbereich ist das schonmal was anderes, denn erstens ist der Raum, in dem er untergebracht wird, VIEL grösser als der Innenraum eines Auto, was zur Folge hat, dass der sog. "Druckkammereffekt" nicht oder zumindest viel schwächer und erst bei deutlich tieferen Frequenzen zur Geltung kommt, und zweitens ist der Sub zuhause ganz anders positioniert als im Auto, wodurch er selbst, wenn er ortbar sein sollte, ohne Probleme harmonisch zur restlichen Anlage spielt.

Somit würde also auch ein Sub, der zu Hause sich bis zu mehreren hundert Hz problemlos ins Musikgeschehen einfügt, im Auto dennoch extrem dröhnig und vor allem ortbar sein.

Desweiteren gibts schon Möglichkeiten, einen Sub so zu bauen, dass er sich quasi "selbst filtert", also selbst nach oben hin abtrennt.
Dazu gibts die Möglichkeit, den Woofer beispielsweise in einen Bandpass zu bauen, oder einfach einen Woofer mit einer sehr hohen Schwingspuleninduktivität zu verwenden, sodass die Impedanz den Chassis mit zunehmender Frequenz sehr stark ansteigt und somit obenrum von alleine leiser wird!

Im Auto (und der Smart ist da eines der kritischsten Autos) muss ein Sub allerdings schon ab 60- 90 Hz wieder im Frequenzganz abfallen (im Smart bei "harmonischem" Sub noch deutlich tiefer), damit er einem nicht von hinten ins Ohr dröhnt.

Achja, und nochwas: Die GRÖSSE des Lautsprechers macht auch einen grossen Unterschied!

Und in der Spark sind gerade mal 15er verbaut - alleine deshalb isses schon völlig klar, dass das nichts dröhnt und harmonisch spielt - das wäre im Auto nicht mal anders (jedes 16er Frontsystem kann problemlos fullrange betriebenr werden, ohne dass es dröhnt!) aber ein einzelner 16er macht im Auto nicht wirklich Sinn, denn er würde im Bassbereich vielleicht gerade mal die Fahrgeräusche überdecken, aber mehr auch nicht wirklich...

Also bevor man Äpfeln mit Birnen vergleicht und mit Dingen argumentiert, die gar nicht vergleichbar sind, sollte man meine Aussagen vielleicht erstmal nicht als "Niedergetrampel" statuieren.

Es gibt nunmal manche Dinge, die muss man nicht gehört haben, um sich ein objekitves Urteil darüber bilden zu können..

Üüüühh!!!
Matze, der seinen Sub schon bei 40 Hz trennt..
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.03.2003 um 08:52 Uhr hat patanostra geschrieben:
tja und geanu da setzt nämlich der parametrische EQ ein - um 250 herz nämlich um genau zu sein



Der Smart (ja genau, der Smart - es liegt nämlich am Auto) dröhnt aber im Bereich von 60-120 Hz sowas von übel, dass eine Equalisierung im Bereich von 250 Hz nicht wirklich Abhilfe schafft.

Ausserdem hat ein Subwoofer vor allem einen gravierenden Nachteil gegenüber Mittelhochtonlautsprecher - er ist LANGSAM.
Ich hatte für kurze Zeit meinen Sub auch mal fullrange (hatte keine Weiche da) und kann deshalb auch darüber berichten, wie ein Subwoofer durch seine "Langsamkeit" den ganzen Klang der Mittelhochtonlautsprecher verschlechtert..

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, hätts mir ja gleich denken können...

aber mal zur ortbarkeit:
der sub sitzt etwa 40cm schäg hinter mir, was soll da der quatsch mit der ortbarkeit??? in einem raum wo gerade mal 1 m3 luft zu verfügung steht, ortbarkeit oder nichtortbarkeit??? wenn ich einen grand voyager fahren würde, ok. aber im smart??
ich rede von einer kleinen billigen lösung und nicht von einem 5.1 bose oder was weiss ich XY-system, wen interessiert da noch die ortbarkeit...

ps: wollte noch sagen: die endstufe war bereits eingebaut und die lautsprecher im armaturenbrett waren erledigt. so habe ich also meine 10er sony lautsprecher die im punto waren 1zu1 im smart (ohne das armaturenbrett ausbauen zu müssen!!) verbaut.

die endstufe verfügt auch über einen tiefpass-filter, jedoch klingt das dann auf grund der 10er im armaturenbrett doch ziemlich mies.
also, die günstigste lösung: 130 euronen für einen 10" sub im 17 liter gehäuse investiert und ein (für meine begriffe) erstaunlich gutes ergebnis erzielt.
klar wird es euren allerhöchsten ur-super-wahnsinns-perfektovitsch standards nicht gerecht ( @matze und co) aber für euch war der beitrag auch nicht gedacht. seht mal auf den thread-titel: GÜNSTIGE LÖSUNG ohne viel AUFWAND!!!

güsse
pata
-----------------
Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

Grüsse aus Stoob/Austria
...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind


img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531


...mehr smart-bilder

[ Diese Nachricht wurde editiert von patanostra am 31.03.2003 um 21:32 Uhr ]


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PAta:

Damit kann ich leben, wenns DIR gefällt und langt, ist doch alles bestens.

Der einzige Knackpunkt wogegen ich mich einfach wehren "musste", ist das "harmonische Klangbild", denn dazu gehört auch eben, dass sich der Sub "harmonisch" ins Musikgeschehen INTEGRIERT und nicht als Sub eindeutig erkennbar (oder erhörbar) ist.

Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn jemand erzählt, wie er es realisiert hat und dass es ihm gefällt.

Ich krieg nur dann ein Rohr, wenn jemand so ne Lösung dann als "klanglich perfekt" darstellt..
(denn wenn ich net mecker, kommt vielleicht noch jemand auf die Idee es nachzubauen - und versprochen - 99% aller Nachbauer wird es nicht gefallen).

Auch wenn das manchmal vielleich etwas arrogant rüberkommen mag, dass ich solche Aussagen so hart kommentiere, wer mich aber persönlich kennt, weiss, dass ich ein unkomplizierter und hilfsbereiter Typ bin ... :-D

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann bestätigen: der matze ist äußerst hilfsbereit und mein blaues auge sieht man auch schon nicht mehr ;-) :) :-D

und weiterhin: wenn man hier den matze (oder per mail) nach einem guten aber trotzdem günstigen system fragt, dann bekommt man eine kompetente und helfende antwort!
-----------------

gruß, gustav

 » sapienti sat est

logo_smartforum.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.