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Zims

ok ich will, aber... SC/Reimport/Gebraucht... 2000/2001er

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties

Inzwischen habe ich mich entschieden euerer Gemeide beizutreten (Amen!) und Smart zu kaufen, bzw. zuerst einmal zu bestellen.

Aber:

* bei SC in KA oder FR bestellen?

* oder direkt zu SC Straßburg

* oder Reimport (wer kennt gute Importeúre)

* oder gebraucht (sind jedoch fast so teuer wie Reimportierte Smarts)

* Modelle 2000 oder 2001

* Wo bekomme ich Infos zu Preisen und Ausstattung zu 2001 er Modellen

* Was gibts bei den 2001er neues (gutes und schlechtes)

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Hi Zims,

also, ob du eine Re-Import oder einen "normalen" beim SC kaufst, mußt du für dich selbst entscheiden. Das eine ist mit mehr Aufwand und mehr Risiko (obwohl das wohl nicht allzu groß sein dürfte) verbunden und das andere mit einem Top-Service und guter persönlicher Kundenbetreuung.

Mir war der Aufwand zu groß, zwei Mal nach Holland zu fahren. Und es wäre mir auch zu blöd gewesen, dann anschließend beim örtlichen SC um eine deutsche Bedienungsanleitung zu betteln und den Re-Smartie zwecks eines Garantiefalles dort hin zu bringen.

Wenn man vom gesparten Geld die ganzen Unkosten wieder abzieht, bleibt wohl nicht viel übrig.

Ich hab Anfang Dezember im SC Freiburg den (vielleicht?) letzten 2000-er-Einhorn-cdi vom Hof weggekauft. Man war dort sehr freundlich und zuvorkommend. Die Werkstattleute machten auch einen kompetenten Eindruck. Prozente gabs wie überall auch nicht, aber ganz ohne "Schnäppchengefühl" ging ich nicht nach Hause (voller Tank, Fußmatten, Verbandstasche....)

Ich habe jetzt einfach das "Guter-und-gerngesehener-Kunde-zu-sein-Gefühl".

 

Schau mal unter www.smart.com und klicke mal auf Smart -konfigurieren-.

Dort kann man sich den neuen 2001-er schon zusammenstellen (alle Polsterfarben funktionierten gestern noch nicht) und sieht den Innenraum und auch die Gesamtansicht jeweils individuell.

Was mich zu einem 2000-er cdi bewogen hat, ist das blaue Kunststoffinterieur. Das neue 2001-Grau finde ich abscheulich. Das Innenraumdesign leidet absolut darunter. Das -Scotty beam me up- Feeling kommt wohl nicht mehr auf.

Ansonsten sind die Preise ein paar Prozentchen gestiegen. Z.B. kostet die Automatik beim pulse, den es nur noch mit Alus gibt, 525.- DM Aufpreis. Man kann sich aber jetzt den pure mit allen Features (Automatik,Glasdach,Klima...) selbst hochrüsten. Die ganze Sonderausstattung im pulse gibt es ja nicht geschenkt sondern summiert sich einfach hoch.

Bin mal gespannt, wie das Innenraumgrau in natura kommt..... Tja, das Autochen wird wohl seriöser und soll eine breite Käuferschicht ansprechen....

Aber kultig ist er absolut. Hatte in den letzten 20 Jahren außer mit 2CV und Harley 883 Sporty keinen solchen Fahr- und Kultspaß.

Und, der neue Einhorn-cdi mit den verstärkten Servomotoren für Kupplung und Getriebe fährt sich absolut -smooth-. Ein viertel Gas und er schaltet im Automatik-Modus so weich die Gänge durch, daß es ein Hochgenuß ist. Eine Mischung aus keep-on-trucking mit dem Scania und Indoor-Karting Feeling! Man kann vor allem mit dem cdi so richtig schön cruisen...

"Brösel" ein Bekannter, der einen Caterham Lotus Super 7 mit 150 PS GSi Motor fährt, stieg nach einer Probefahrt aus und kommentierte den smartie kurz und treffend mit "klasse".

Also so long,

viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht dir,

smartdanny

V S - V V 9 9 FROHE WEIHNACHTEN

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 23. Dezember 2000 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Hallo Karlos

Merci vielmals für den Tipp, ich bin bereits früher über diese gut gemachte Webseite gestolpert. Leider sind dort zur Zeit nur Angaben über die 2000er Modelle und ich denke daß ich einen blauen 2000er nicht mehr bestellen kann.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Nachfragen kostet nicht viel - e-mail oder Telefongebühr.

Gruß Karlos

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    • Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck.    Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall. 
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