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Raptor

Frage zum originalen Soundpaket

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Grüße euch,
hab´ da mal ne Frage zum originalen Zubehör-Soundpaket.

Mein neuer Smart hat dieses schon ab Werk, habe einen Nicht-Smart-Radio eben eingebaut, und wenn man nun am Radio die Soundeinstellung nach vorne oder hinten verlagert hört man die sounds leiser.

Also sound voll nach vorne eingestellt
guter sound von vorne

sound mittig eingestellt
guter satter sound von vorne

sound nach hinten eingestellt
leiser sound von vorne

Nun ist meine Frage ob dies so normal ist, oder ob bei mir die hitneren lautsprecher nicht funktionieren (hab bisher noch keine entdeckt, denke mir halt, daß bei diesem soundsystem welche dabei sein müßten).

Klärt mich bitte wer auf, ist mir zu peinlich im SC deswegen nachzufragen ;-)

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Uff, na, dann wollen wir mal:

  • beim Smart gibt es nur vorne Lautsprecher
  • serienmäßig hat der Smart zwei Pappendeckel im Armaturenbrett - dort, wo die Löcher ausgestanzt sind :roll:
  • das Soundsystem beinhaltet zusätzlich zwei Hochtöner. Das sind die zwei Schwammerl, die du links und rechts unterhalb der Windschutzscheibe siehst :roll:
  • weiters beinhaltet das Soundsystem sogenannte Bassreflexgehäuse, die bei den im Armaturenbrett eingebauten LS für mehr Fülle sorgen sollen :roll:
  • weiters beinhaltet das Soundsystem eine sogenannte Frequenzweiche, die wie eine kleine Steckkarte (ähnlich wie beim PC) ausgebildet ist und in das serienmäßige Smartradio eingesteckt werden muß, damit das Lautsprechersystem frequenzmäßig richtig angesteuert werden kann - d.h. hohe Töne zu den sog. Hochtönern und tiefe Töne zu den - na? - richtig - Tieftönern gelangen :roll:


So, bei einem Fremdradio (normalen Radio) fehlt dir nun die Frequenzweiche, da die mitgelieferte, wie gesagt, nur bei den Smart-Radios passen.

Du hast nun nichts anderes gemacht, als daß du die Hochtöner an den z.B.vorderen Ausgang deines Radios angeschlossen hast und die Tieftöner an den hinteren Ausgängen!!!

Das würde ich gaaaaaanz schnell wieder ausstecken, mein Lieber!

Du beaufschlagst damit die Hochtöner mit dem gesamten Frequenzbereich, was sie auf kurz oder lang nicht aushalten werden.

Hier hast du einen Link zu einem älteren Posting, wo beschrieben ist, was du nun benötigst:

Einbau eines Fremdradios!

Na, Leute, war ich brav? Hab bei diesem Urgesteinsthema gar nicht auf die Suchfunktion hingewiesen!!

-----------------

 

 

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

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@Möma:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
habe zwar vorher schonmal die Suchfunktion benutzt, aber nix auf die schnelle gefunden.
Ich gelobe Besserung.

Die Community hier ist wirklich Spitze, sowas kenne ich sonst nur von gewissen Computerspielen :-D

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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