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Kartfan

Notlauf??

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Hallo,

ich gerade noch guter Dinge auf dem Weg nach Hause als mein Smart auf der Autobahn plötzlich langsamer wurde!!!
Weder habe ich ihn getreten noch war ich besonders schnell. Bin dann sofort angehalten und habe den Motor ausgemacht. Nach ein paar Minuten wieder an. Hörte und fühlte sich so an als ob noch alle 3 Zylinder da wären. Nach dem losfahren fühlte es sich auch gut an, aber nur bis genau 70km/h. Mehr ging nicht! :o
Ich vermute es hängt mit dem Tuning zusammen. Bis jetzt lief es aber ohne Probleme.
Wem ging es schon mal ähnlich und was war der Grund dafür?

grüße

Thorsten

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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