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flopfi

Chiptuning und Distanzscheiben vs. TÜV/Dekra

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Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
Vor einem halben Jahr habe ich ein Chiptuning von SW aufspielen lassen und von Dekra abnehmen lassen (Gutachten lag bei). Jedoch weigerte sich der Gutachter meine Distanzscheiben auf der HA abzunehmen, für die ich natürlich auch ein Gutachten hatte, weil die Leistung in dem Gutachten (natürlich) nicht mehr der Serienleistung entspräche. Mir erscheint das aber nicht plausibel, da die höchste Belastung ganz klar beim Bremsen entsteht und nicht beim Beschleunigen. Und an den Bremsen hat sich ja gerade nichts geändert. Darüber hinaus habe ich in der GTÜ-Fachschrift "Tuning" gelesen (unter www.gtue.de kostenlos zum Downloaden), dass Motortuning und Spurverbreiterung sich nicht beeinflussen.
Habt Ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungen hierzu???
Ansonsten müsste ich so tun, als ob ich kein Tuning hätte (ist noch nicht eingetragen), und mir die Scheiben so abnehmen lassen.
Viele Grüße
Florian

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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