Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Fahrbericht vom smart roadster am 09.02.03 in ams-TV

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Info habe ich gerade auf der Vox-Homepage als Themenvorschau für die Sendung ams-TV am 09.02.03 17Uhr entdeckt:

Wir vergleichen die Offroader VW Touareg und Mercedes ML mit Dieselantrieb, außerdem fahren wir den Smart Roadster und den Subaru Impreza WRC STI. In unserer Doku-Soap "Die Schrauber" wollen diesmal die "jungen Wilden" vom Thüringer Volvoclub einen Oldie reparieren, und Wartburg-Manni kämpft gegen den Verfall an. Im Kofferraum findet er ein brisantes Kästchen aus alten DDR-Tagen...

Ich denke mal, reinschauen lohnt sich... :)

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wer schon am 05.02. etwas über den Fahrbericht erfahren möchte sollte mal in die Zeitschrift auto motor und sport Heft 4 schauen...

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und am 07.02 gibt's auch einen Fahrbericht in der AUTO BILD.

Mfg
shark
-----------------
14/15 juni in Luxembourg
smile & smart days @ Luxembourg 2003
demnächst mehr Infos unter
www.smart-frenn.lu


8-9-10.10.2004 smile&smart days @ Diekirch 2004

PROGRAMM, INFOS, ANMELDUNG unter www.smart-frenn.lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auto motor und sport tv - Sendung vom 09.02.2003

smart roadster und smart roadster-coupé

20030209fahrbericht1_1.jpgIm April 2003 lässt smart seine Roadster-Zwillinge auf die Gesellschaft los. Beide Modelle, der smart roadster und der smart roadster-coupé besitzen 82 PS und wiegen schlappe 790 kg. Mit dem Dreizylinder-Motor kommt der Roadster in 10,9 s und das Coupé in 11,2 s von 0 auf 100 km/h. Im Schnitt sollen sie jeweils 5,5 Liter auf 100 km verbrauchen. Der smart roadster-coupé verfügt über ein Kofferraumvolumen von 169 Litern, was schon nicht die Welt ist. Aber sein Zwilling lässt mit 86 Litern sogar nur gut die Hälfte an Platz.

Karosserie und Innenraum

Ein smart im herkömmlichen Sinne ist der roadster bzw. der roadster-coupé eigentlich nicht. Der Wagen ist nämlich mit 3,42 Metern fast einen Meter länger als der Cityfloh.

Vom ursprünglichen smart ist nur noch die Kernzelle aus Stahl und die Beplankung aus Kunststoff übrig. Ansonsten hat er eine lange Fronthaube, bauchige Kotflügel und über mangelnden Luftdurchzug kann man sich in beiden Autos auch nicht beschweren. Wie in einem klassischer Roadster eben.

Und zu diesem gehört vor allen Dingen Leichtbau. Das hat man bei smart umgesetzt. Nur rund 800 Kilo bringt der Roadster auf die Waage und ist damit von beidem ein bisschen, smart und Sportwagen.

Ansonsten besticht der Roadster durch sein gewagtes Design, mit senkrecht angeordneten Lampen vorn und Klarglasleuchten am Heck. Vom geschlossenen zum offenen Auto dauert es beim Roadster nur gut 10 Sekunden. Das Dach faltet sich in Schienen geführt hinter die Sitze, und wer den kompletten Freiluftspaß will, kann zusätzlich die seitlichen Dachholme entfernen. Stauraum bietet der smart nur bedingt unter der vorderen Haube. Wem das nicht reicht, der greift zum smart roadster-coupé. Der bietet knapp 190 Liter Ladevolumen. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Modelle aber nicht.

Im Innenraum findet man vor allen Dingen viel Kunststoff. Das Interieur wirkt dabei aber nicht ärmlich. Jedoch müssen einige Standardmessgeräte, wie ein Motortemperaturmesser extra bezahlt werden. Überzeugen können dagegen die sehr guten Sportsitze und das überraschend große Platzangebot für zwei Personen. Die Sitzposition hinter dem senkrecht stehenden Lenkrad ist sportlich tief.

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

Ebenfalls keinen Unterschied gibt es in der derzeit verfügbaren Motorisierung. Beide Karosserieformen werden vom gleichen 0,7-Liter-Dreizylinder-Motor mit 82 PS angetrieben und geschaltet wird mittels eines sequenziellen Sechsganggetriebes. Diese Kombination verhilft dem kleinen Flitzer zu durchaus wackeren Fahrleistungen. Immerhin 175 Kilometer pro Stunde schafft der smart roadster. Und der Sprint auf 100 km/h wird in knapp 11 Sekunden zurückgelegt.

Subjektiv wirkt das Ganze durch den kernig klingenden Motor aber schneller. Das größte Manko ist immer noch die Abstimmung des Getriebes. Trotz vieler Verfeinerungen und deutlicher Verbesserung sind die Schaltpausen immer noch etwas zu lang. Die abrupten Zugkraftunterbrechungen erwecken den Eindruck, dass herkömmliche Gangwechsel die schnellere Alternative wären.

Der Motor des smart roadsters sitzt im Heck und bietet ein bescheidenes Drehmoment von 110 Newtonmetern. Er gibt sich dafür aber laut Hersteller mit gut 5 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden.

Fahren lässt sich dieser smart wie ein echter Roadster. Er lenkt spontan ein, zeigt in Kurven wenig Seitenneigung, und wedelt sehr flink über kurvige Landstraßen. Die Federung ist hart, aber nicht rüpelhaft.

Fazit

Mit solchen Attributen ausgestattet, bringt der smart roadster eine Menge Fahrspaß und Komfort. Weniger vergnüglich ist allerdings sein Preis: Gute 18.000,- EUR kostet der neuste Spross der smart-Familie - viel Geld für ein kleines Auto, auch wenn es von smart ist.

Technische Daten

smart roadster/smart roadster-coupé

Motorbauart/Zylinderzahl: Dreizylinder-Turbo
Hubraum ccm: 698

Leistung kW (PS): 60 (82)
bei 1/min: 5250
max. Drehmoment: 110
bei 1/min: 2250

Leergewicht (kg): 790/815
Kofferraumvolumen in Litern: 145/189

Länge (mm): 3427
Breite (mm): 1615
Höhe (mm): 1192

Beschleunigung (s)
0-100 km/h: 10,9
Höchstgeschwindigkeit: 175/180 km/h

Verbrauch l/100 km: 5,1

Grundpreis: 18.330,- EUR

Quelle: www.vox.de/ams__sendung.php?mainid=20030209&area=fahrbericht1&bereich=Ams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Roadster Süchtigen,
Habe gerade bei Sat1 nachgesehen und deshalb noch ein Tip:
Von 18:00 bis 18:30 Uhr Automagazin anschauen, da soll auch ein Bericht über die beiden Kleinen kommen!

Also 1,5 Stunden fernsehen, bzw aufnehmen.

Ich freu mich drauf,
ciao Tessi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Beiträge als mpeg oder vfw oder was weiss ich ? Hab noch 15 MB webspace frei.....

-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den vom roadster. Hat aber noch 140MB. Bin noch nicht dazu gekommen ihn kleiner zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Dienst wird überarbeitet!

Aus technischen Gründen ist dieser Teil unseres Dienstes zur Zeit leider nicht erreichbar.
Wir entschuldigen uns dafür.
Das Lycos Tripod Homepage Team



Das zweite Video kommt, wenn die Herren Lycos wieder aufgewacht sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Da triffst Du den Richtigen... Ich als Entwickler rege gern mal bei der Chefetage an, daß wir für den einen von Millionen Kunden, der irgendeinen Drittanbieter-SchnickSchnack nachrüsten will, Schnellverschlüsse und Kabelkanäle an allen denkbaren und undenkbaren Stellen vorhalten, und die andern 999.999 Kunden, die das nie brauchen werden,  müssen das mitbezahlen und sinnlos spazieren fahren.     Kann Dir versichern, bei der Entwicklung eines Autos reden eine menge Leute mit, auch solche, die statt problemloser Wartung und Reparierbarkeit auch Kosten und sinnvolle Einsparpotentiale im Blick haben. Zum Glück, sonst wöär jeder Smart eine S-Klasse geworden und würde eine Million kosten.   Also ned meckern - hast Dir selber auferlegt wie eine Alpenüberquerung auf den nackten Brustwarzen robbend, also kämpf Dich durch und heul nicht 😉    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.106
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.