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gadling

Sub-Ausrichtung?

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Hi,wollt mal fragen was ihr so an Erfahrungen bzgl. der Sub-Ausrichtung gemacht habt.
Damit mein ich z.B.:Membran richtung Heck,nach vorn oder zur gegenüberliegenden Seite,Fahrer oder Beifahrerseite etc.
Werde es warscheinlich eh ausprobieren müssen,kann eure Erfahrungen aber vielleicht schon beim Bau eines Testgehäuses mit berücksichtigen.
Wär nett wenn ihr was dazu schreiben könntet.

Gruß,Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

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Heheh, vergiss es... ausprobieren!!

Es gibt so viele unterschiedliche Erfahrungen dazu, dass man es wirklich nicht vorhersagen kann - denn eine kleine Veränderung im Smart-Kofferraum macht schon grosse Unterschied in der Laufzeit und Phasenlage aus.

Bei mir persönlich harmonisiert der Sub am besten hinter dem Fahrersitz, nach oben strahlend mit dem Frontsystem.

Üüüüühh!!
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
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Naja,Laufzeit und Phasenlage kann ich ja beide beeinflußen.Aber hab schon damit gerechnet das ich´s selber rausfinden muß.
Es dürfte nur etwas schwierig werden ein Testgehäuse zu bauen,mit dem man dann alle Positionen durchprobieren kann.Mal sehen.

Gruß,Edi


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Hallo Gadling,

habe in letzter Zeit viele Subwoofer getestet. Aber wie in meinem KFZ zuvor, ist es wieder ein Phase Linear Aliante geworden. Nach zahlreichen Tests hat sich für mich erwiesen, den Sub im Kofferraum von der Beifahrerseite nach links spielen zu lassen. BR-Öffnung auch in die Richtung. Allerdings muss man, wie Matze schon sagte, sehr viel probieren. Vorallem spielen die Verstärker auch dabei eine Rolle. Wenn man nur BUMM BUMM SCHEPPER SCHEPPER haben möchte, ist das wohl völlig egal. Aber selbst testen ist angesagt ! :-D

Viel Spaß dabei !!!
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Hi Tim-OWL,
genau dieses "BUMM BUMM SCHEPPER SCHEPPER" will ich ja vermeiden.(sonst hätt ich mir nen Syrincs geholt :-D )
Hab halt gehofft das sich vielleicht ne Position herauskristallisiet,bei der man eher mit einem guten Ergebnis rechnen kann.
Aber,wie ihr beide schon geschrieben habt(und ich schon vermutet hab),ohne probieren geht´s halt nicht.
Macht ja nichts.So gewinnt man auch an Erfahrung :)

Gruß Edi

Ach ja ich versuchs mal mit nem JL 10W6 an einer gebrückten Brax X1000.


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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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