Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart CDI oder Audi A2 TDI

Empfohlene Beiträge

fazit: der a2 ist bei geringfügig höheren unterhaltskosten ein auto und nicht nur ein smart. er fährt wie ein auto, hat platz wie ein auto und ist abgesehen vom abgehobenen anschaffungspreis ein vernünftiges auto.

p.s.: anschaffungspreis. smart pure cdi + klima = 10.900.-. ist das günstig gegenüber einem Citroën BERLINGO CHRONO 2.0 HDi mit 90 ps und klima für 11800.- ?? nicht wirklich !!

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit sieht anders aus:

Der A2 ist für mich genau so weinig oder so viel Auto wie der Smart - eben für Minimalisten in Sachen Größe - auch wenn hier vier Leutchen eng sitzen dürfen. Das er gut fährt weiß ich, aber ein Auto in dieser Größe zu diesem Preis kann nicht vernünftig sein!

Außerdem ist die Fertigung der Alukarosserie eine unglaublich energieaufwändige Sache, die damit in Verbindung stehende Resourcenverschwendung steht letztlich in der Energiebilanz in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Und - ok, Meinungssache - außerdem ist der A2 ja wohl das häßlichste Auto, welches derzeit produziert wird!

Mit dem Berlingo hast du recht, habe ich mir auch vorher angeschaut. Allerdings waren mir die Unterhaltskosten insgesamt letztlich etwas zu hoch (Steuer, Versicherung, etc.). Gegenüber dem A2 würde ich selbst den Lupo 3L vorziehen.
Gruß
Mark

PS. Sehr angenehme Überraschung beim Peugeot Cabrio meiner Mutter (206 CC 2,0 platinum): Inspektion alle 2 Jahre oder 30.000 km, erste Insp. 200 € inkl. neuem Pollenfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und 0W-30 Öl (= 100 pro Jahr), sehr geringer Wertverlust, vergleichsweise günstiger Anschaffungspreis (damals unter 21.000 Euro mit Klimaautom., Leder, Sitzheizung, CD, el. Verdeck und allen sonstigen reichlichen Extras), ab ca. 16.000 €uro mit 105 PS (1,6L). Und die kostenlose Durchsicht nach einem Jahr nur so zur Sicherheit wurde uns vom Händler ebenfalls angeboten. Da dürfte die Gesamtbilanz nach einigen Jahren sehr erfreulich ausfallen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 05.02.2003 um 13:13 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris_Benjamin:

Ne, Du hast es etwas falsch verstanden.
Die Angaben des ADAC gehen von 15.000 km Jahresfahrleistung aus. Daher nutzt man den langen Inspektions-Intervall des A2 natürlich nicht voll aus.

Nimmt man, wie Du, 60.000 km pro Jahr, dann muss der CDI ca. 5 x in die Inspektion und der A2 halt nur 2 x. Da sehen die Cent pro km schon gleich ganz anders aus.

Sei´s drum.

I Love you all!

schaefca
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... and just for 23000 yuros :lol:
:lol:
:lol:
:lol:
-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fridolin

wo gibt's einen (neuen ?) berlingo 2.0 hdi incl. klima für 11.800 teuros ?

War zufälligerweise heute auf der citroen-website, um mir eben diesen berlingo genauer anzusehen. Der steht da für 16.700 OHNE klima :-? :-? :-?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo !
Bin seit kurzem Smart Besitzer und fahre als 1. Auto einen A2 1.4 TDI und kann dir sagen, daß ein A2 ein vollwertiges Auto ist, der Smart nur eingeschränkt. Deshalb empfehle ich dir, wenn es dein Geldbeutel hergibt einen A2, denn er ist dem Smart in fast allen belangen überlegen. Noch Fragen? Nochmal Posten. Gruß JH :-D


JH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.