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Anonymous

Federung des Smart

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Hallo

Ich habe bei einer Probefahrt festgestellt, daß der Smart eine sehr harte Federung hat. Im SC hat man mir gesagt, daß breitere Reifen dies ausgleichen können.

Stimmt das?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nic

 

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Nic:

Die neuere modellen haben sanftere federung, aber noch immer nicht weicht.

Wenn du ein alteres modell gefahren bisst, die sind haerter gefedert.

Breitreifen machen die federung eh harter als weicher, weil man mit breiter auch niedriger querschnitt nehmen muss, leider.

Die loesung?

Nochmals probefahren, und dich von andere sachen ueberzeugen lassen!

Dutchy

 

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Hallo Nic

Ich weis ja nicht was SC immer für Auskünfte geben......,

Die „Breitreifen" für den Smart rollen eindeutig härter ab als die Serienbereifung. Jedoch verändert sich das Fahrverhalten selbst possitiv, die Untersteuer Tendenz ist weg, der Smart fährt wie ein Go-Kart {meiner läuft auf 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02}.

------------------

Katharina


Katharina

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Hallo Katharina,

an die Frage von Nic hänge ich mich gerne dran. Mir sind die Original Conti Eco auch - nein nicht zu hart, aber zu - ich drück´s mal so aus: zu rumpelig und polterig. Soll angeblich an der relativ harten Gummimischung liegen. (dafür soll sie Sprit sparen) Habe gehört, (nicht vom SC) dass die 195/50er Pirelli Drago auf der Brabusfelge wesentlich weicher abrollen sollen. Hat jemand Erfahrung mit den Brabus-Rädern???

Rodi, oder Rolf, wie ihr wollt...


max the reduced...

 

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Habe auf meinem „Purzel" 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02 mit NO2 Füllung montiert [Luftdruck VA 1.6 bar, HA 2.3 bar] auf Brabus Felgen montiert. Mit Pirelli Reifen habe ich keine Erfahrung, jedoch rollen die Bridgestone am „weichsten" ab, eine Erfahrung welche wir auch anderen Fahrzeugen gemacht haben. Das von Dir beschriebene „rumelig - polterige Abrollen" haben wir mit Michelin in einer anderen Größe gemacht. Nachteil des weichen abrollens ist jedoch höherer Reifenverschleiß.

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Katharina


Katharina

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Hallo Katharina,

Danke für die Info...

Rolf


max the reduced...

 

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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