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Chrismart

Lederlenkrad

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hi ihr,
ich habe vor mir ein Lederlenkrad anzulegen, dabei gibt es die möglichkeit bei einem Anbieter, sein altes Lenkrad einzuschicken und im gegenzug dafür ein ersatz zu bekommen bis meines fertig ist. Nun zu meiner Frage, wie ist das mit der elektronik und dem airbag, gibt es da nicht schwierigkeiten wenn man so einfach das lenkrad "abknipst"?

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So wie man raushört, ist das neue Lenkrad kein Original von smart?
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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
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Da sehe ich schon Prob's. Ich würde den Aufwand in Kauf nehmen und das Lenkrad jeweils vom SC wechseln lassen. Deiner Sicherheit zu liebe.
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Grüsse
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Grüsse
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Wenn Du es einfach so "abknippst", wird es ein Problem geben. Allerdings nur von kurzer Dauer :lol:
Um diesem Bums aus dem Weg zu gehen, mußt Du im Vorfeld den Akku abklemmen und ca. eine halbe Stunde warten (äquivalent: Plus- und Minuspol kurz aneinander halten), damit die Bordspannung entweicht. Danach kannst Du das Lenkrad problemlos ausbauen.
Wenn Du sowas noch nie gemacht haben solltest, würde ich Dir den Umbau in einer Werkstatt empfehlen.

Gruß, Markus
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smart schön vorsichtig!

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hallo MrDiesel,

so wie du es geschrieben hast hört es sich doch garnicht kompliziert an. Gibt es da noch was ich beachten sollte?

bidenne

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eigentlich nichts weiter. Aber beachte: ist noch Spannung im Bordnetz, kann sich der Airbag lösen!
Passiert sowas einer Werkstatt, kommt sie für den Schaden auf. Passiert Dir sowas,....
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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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