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Chrismart

Lederlenkrad

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hi ihr,
ich habe vor mir ein Lederlenkrad anzulegen, dabei gibt es die möglichkeit bei einem Anbieter, sein altes Lenkrad einzuschicken und im gegenzug dafür ein ersatz zu bekommen bis meines fertig ist. Nun zu meiner Frage, wie ist das mit der elektronik und dem airbag, gibt es da nicht schwierigkeiten wenn man so einfach das lenkrad "abknipst"?

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So wie man raushört, ist das neue Lenkrad kein Original von smart?
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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
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Da sehe ich schon Prob's. Ich würde den Aufwand in Kauf nehmen und das Lenkrad jeweils vom SC wechseln lassen. Deiner Sicherheit zu liebe.
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Grüsse
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Grüsse
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Wenn Du es einfach so "abknippst", wird es ein Problem geben. Allerdings nur von kurzer Dauer :lol:
Um diesem Bums aus dem Weg zu gehen, mußt Du im Vorfeld den Akku abklemmen und ca. eine halbe Stunde warten (äquivalent: Plus- und Minuspol kurz aneinander halten), damit die Bordspannung entweicht. Danach kannst Du das Lenkrad problemlos ausbauen.
Wenn Du sowas noch nie gemacht haben solltest, würde ich Dir den Umbau in einer Werkstatt empfehlen.

Gruß, Markus
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smart schön vorsichtig!

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hallo MrDiesel,

so wie du es geschrieben hast hört es sich doch garnicht kompliziert an. Gibt es da noch was ich beachten sollte?

bidenne

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eigentlich nichts weiter. Aber beachte: ist noch Spannung im Bordnetz, kann sich der Airbag lösen!
Passiert sowas einer Werkstatt, kommt sie für den Schaden auf. Passiert Dir sowas,....
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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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