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Nelix

Hilfe....

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Hallo,
ich bin ein absolutes Nichtgenie in Sachen Radioeinbau ich habe mir jetzt das Sony Radio von Media geleistet um es in mein Smart modell 2002 einzubauen, lief ja auch alles gut
Radio lief schnell noch Sender und Uhr alles klar Zündung aus und ab ins Bett. Am nächsten Morgen nichts geht keine Uhr fängt bei 1.00 an sender alle raus so ein scheiss. Habe ich was vergessen und wie mache ich es richtig habe alle Stecker verbunden eins für die Antenne eins für die Lautsprecher und für Strom der aber nur über die Zündung läuft. Habe schon was von Dauerplus gehört muss ich ein Kabel zur Batterie legen und wo da anklemmen oder.... Kann mir jemand helfen bitte.Ich will nicht dumm sterben. Danke

gruss Tanny :(

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Hallo,

bei einigen Fremdradios muss
- Dauerplus mit
- Zündplus
getauscht werden. Wie das genau bei Deinem Sony ist, kann ich nicht sagen. So ein Radio hatte ich bisher nicht.
Auf dem folgenden Bild kannst Du die Belegung ableiten:
radiobelegung1.jpg
-----------------
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Hi Nelix


Tim-OWL hat schon recht, Zündungsplus und Dauerplus müssen getauscht werden, oder du nimmst einen Adapter.

Ich hatte auch ein Sony drin, bei dem konnte man die beiden Kabel einfach umstecken.

Dauerplus ist für den Senderspeicher und für die Uhr , über Zündungsplus wird das Radio eingeschaltet und der Strom für den Betrieb geliefert.
-----------------
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Hallo,
danke ihr habt mir sehr geholfen die Sender und die Uhr bleiben gespeichert. Ihr hattet recht, ich habe einfach die beiden Kabel umgetauscht.


liebe grüsse
Tanny

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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