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puckmaus

Graphit nicht gut für Autoschlösser

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Hallo Forum,

ich weiß nicht in wie weit das hier schon diskutiert wurde. Ich mache gerade mein Auto fit und möchte hakelnde Schlösser wieder gangbar machen. Mir wurde früher immer bei gebracht, daß man für Schlösser kein Sprühöl nimmt weil dieses verharzen kann. Statt dessen habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer auf auf Graphit gesetzt. Dieses Vorgehen scheint jedoch nach neueren Erkenntnissen nicht gut für die Schlösser zu sein. Zumindest gilt dies für Zylinderschlösser:

http://www.wik.info/wik/news/voll/1000922.html

Hat jemand eine Ahnung, wie es bei Autoschlössern aussieht?

Gruß von der Puckmaus!

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Hi

soweit ich weiss gibt es bei D-Benz auch ein Mittelchen für die Türschlösser.
Als ich mal Probs mit einem Türschloss hatte, hat mir ein DB-Fahrer mal einen Schuss davon ins Schloss getan. Seid dem hatte ich nie wieder Ärger mit dem Schloss. Er sagte mir, sei etwas Teuer, aber die Wirkung wäre super.
Ich meine es stand Graphit drauf.
-----------------
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Hallo,

das mit dem Graphit kenne ich ja auch von früher - gewirkt hat es immer! Nachdem ich erfahren habe, daß namhafte Hersteller im Bereich der Wohnungseingangstürschlösser die Garantie verweigern, wenn sie Graphitrückstände im Schließzylinder finden, würde ich gerne wissen, was Smart denn dazu sagt. Gibt es von Smart zertifiziertes Türschloßspray? In meinem Fall geht es zwar nicht um einen Smart, aber eben um moderne Schließtechnik am KFZ. Vor Montag habe ich auch keine Chance meine Autohändler zu fragen...

Bis die Tage, Puckmaus

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    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.  
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