Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sMartin

Problem beim Radio-Einbau: Was ist das für ein Kabel?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche, ein Fremdradio (Alpine CDE 7860R) statt des Smart-Radios einzubauen. Jetzt habe ich es immerhin soweit, daß ich zum ersten Mal die Kabel anschließen konnte, aber das Radio tut so, als bekomme es keinen Strom, egal ob Zündung an oder nicht.

Kann das was mit dem losen Kabel zu tun haben, daß da hinten noch rumhängt? Neben einer ganzen Reihe von Extra-Kabeln, die wohl nur für extra Verstärker und Boxen sind, ist noch ein Kabel mit einem kleinen Sicherungskasten dran da, das lt. Doku zur Batterie führen muß. Muß ich das irgendwo anschließen? Aber wo? Kannes sein, daß mein Radio gar nicht in den Smart paßt?! Der ISO-Stecker ist drin, aber für die ganzen anderen Kabel habe ich keine Verwendung...

Bin für Hilfe echt dankbar, da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin und mir schon stundenlang beim Basten den A.... abgefroren habe!!

Danke im voraus an die Experten

sMartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kabel mit der Sicherung(gelb) mußt du natürlich auch anschließen.
Das hängt ja da nicht zum Spaß dran ;-)
Vom Iso-Stecker des Alpine gehn doch ein rotes und ein gelbes Kabel weg.An beiden ist noch eine Steckverbindung dran,richtig?
Also wenn das Radio ganz normal über die Zündung laufen soll,dann steckst du das gelbe Kabel mit der Sicherung auf das rote das vom Iso-Stecker kommt.
Dann das rote Kabel vom Radio auf das gelbe vom Iso-Stecker.
Wenn es nicht über die Zündung laufen soll,dann beide Kabel vom Radio(also rot+gelb) auf das rote vom Iso-Stecker.

Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

vielen Dank für Deinen Tip, superklasse!! Habs gleich ausprobiert und hat geklappt.
Aus irgendeinem Grund kriegt das Radio zwar keinen Empfang, aber wenigstens mal Strom und ich kann CDs hören!

Also vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!

Echt super, dieses Forum.

Gruß, sMartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sMartin:

Das Problem des Empfangs ist häufig...

Ich hab bei mir festgestellt, dass mein Antennenstecker am unteren Kontakt des Mittelstifts immer einen schlechten Kontakt hat, und dann nahezu keinen Radioempfang ermöglicht.

Antennenstecker.JPG

Abhilfe schafft hier nur, den Stift rauszuziehen und anzuschmirgeln, und dann eventuell auch mal verkehrtrum einzubauen, da musst halt ein bisschen rumprobieren.

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, das werde ich nochmal ausprobieren. Ich dachte, mir fehlt ein Adapter, aber vielleicht ist es das. Außerdem war der Stecker so billig zusammengecrimpt, daß er mir beim Ausbau des alten Radios in zwei Teilen entgegengekommen ist. Ich hab ihn zwar wieder eingesteckt, aber vielleicht hat ihm das den Rest gegeben.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall. Wenn einer noch gute Tips hat (auf der Suche nach einer Frequenzweiche bin ich auch noch), immer her damit!

Grüße, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frequenzweiche guckst Du hier.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ich brauch erstmal jemand kompetentes, der mir sagt, ob ich das Ding überhaupt brauche. Wie ich nach ausführlichem Surfen hier im Forum erfahren habe, braucht mna das, wenn man das Soundpaket hat, was man wiederum an den Hochtönerchen vor der Windschutzscheibe erkennen kann.

Ist das soweit richtig, oder gibt es da noch andere Bedingungen?

Ich habe erfahren, daß es das auch in Form einer Karte gibt?! für das Smart-Radio gibt, aber ich nehme an, das nützt mich nichts?

Wenn ich dann so eine Frequenzweiche habe, kann ich dann sorglos das Radio aufdrehen? Auf dem Radio steht 4x45 Watt drauf, aber ich bin nicht so sicher, ob die Minilautsprecher das mitmachen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 16.01.2003 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, das Soundsystem ist original, erkennst Du es an den Hochtönern.

Die Karte kann in das Serienradio eingebaut werden, passt aber sonst niergends.

Von den Watt-Angaben auf dem Radio bleiben in der Realität meist weniger als 4x10 oder 4x12 übrig - das klappt also problemlos.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das hilft mir weiter. Danke.
So laut hör ich eh nicht, daß ich mal an die Spitzenleistung rankäme....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das ist die obere mittlere Zündkerze so sollte eigentlich eine verbrennung aussehen Rehbraun bis leicht weislich je nachdem ob es ein Euro2 motor ist oder eben schon ein magermix mix motor was bei Turbomotoren eheer weniger vorkommt.  so sehen die 6 Zündkerzen aus Links Abtriebsseite rechts Steuerketten Seite Oben die Oberne Zündkerzen unten die Unteren davon man sieht deutlich das der rechte zylinder die unter Zündkerze nicht sich frei brennt , ein Zündfunken ist vorhanden habe aber hier die Zündspule nun getauscht eventuell bringt diese nicht mehr die volle Leistung.   Hier die Untere rechte schaut nicht gut aus das Ganze Oben rechts Unten Mitte Unten Links Oben links Zündkerzenloch unten Abtriebsseite also Links man sieht hier das hier etwas Öl zusehen ist nach dem durch drehen mit dem Anlasser das kerzenloch war davor sauber und trocken. Hier stellt sich die Frage wo kommt das Öl her?  Turbo? ventilschafftabdichtung? Ölabstreifring defekt?? ( was ich nicht glaube) Kerzenloch unten Mitte der Schwarzestrich ist verunreinigung von nem Fussel. Kerzenloch unten Rechts Steuerkettenseite so sahen alle Kerzenlöcher vor dem Durchdrehen aus. Turbo Ansaugseite, ja da sind Partikel sind aber dem geschultet weil das Rohr aussen doh etwas versifft war habs davor saubergemacht mit Bremsenreiniger  aber richtig sauber war es doch nicht die gerige Menge Öl die zusehen ist erachte ich als normal weil diese von der Ventildeckelentlüftung kommt also ganz normaler Ölnebel der Motor stand hier 2 Tage und wurde bis dato nicht gestartet. Und hier sieht man das ganze nach dem ich wieder alles soweit zusammen gebaut habe, ich habe en motor gestartet um zusehen ob der Lader nicht evenuell doch Öldrückt und in den Ladeluftkühler fördert, aber es ist alles trocken man sieht es gut im Rohr ja es ist Ölfeucht aber das ist das was von der vntildeckelentlüftung kommt. somit ist die Rumpfgruppe in Ordnung.   Nun stellt sich mir die Frage warum hatte er auf den  linken Zylinder Öl? Woher kann es noch kommen? Da mein tLV neu und intakt ist und auch von der Ventildeckelentlüftung  keine solche grosse Ölmenge zuerwarten ist gibt es für mich geshen eigentlich nur noch die Ventilschafft Dichtungen auf der Abtriebsseite das würde erklären warum abundzu da er mal Öl mit verbrennt und mal nicht. Ich werde das ganze nun auch mit Fismtec mal beprechen wa die davon halten, mir geht es hier nicht wirklich um Grantie Ansprüche mir geht es darum den Fehler zufinden, klar wenn sich herausstellt das hier eine Schafftdichtung defekt oder lose ist und hier eine Lösung gefunden wird und der Fehler nicht vom defekten Bauteilen kommt die an den Motor geschraubt wurden wäre hier eine Instandsetzung von nöten.   Soweit nun ma der erste Stand und was ich heraus gefunden habe, als nächstes werde ich mir eine Endoskopkamera holen ihn mal weiter fahren ob der Fehler reproduzierbar ist und ob dann Öl vor dem Ventil Auslass/Einlass steht denke hier eher Einlass ventil, da er es ja mit verbrennt, was beim Starten deutlich zuhören ist.   Dann sehe ich weiter.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.346
    • Beiträge insgesamt
      1.600.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.