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Anonymous

Wie langlebig sind die leinen Motörchen?

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Hey Smartjes,

ich bin am grübeln, ob so ein Smart sinnvoll für mich sein kann und denke dabei an einen CDI.

Täglich fahr ich 150km, größtenteils Autobahn. Ich schätze, ich fahre 30TKM p.a.

Welche Langlaufleistung ist von einem SMART zu erwarten?

Gibt es bereits smarte Motörchen, die mehr als 150TKM erreicht haben?

 

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hi,

ich bin gerade 2750km getreckert und kann wirklich nicht mitreden!

nur dies: die preisentwicklung an den tankstellen laesst einen echt kalt bei 4 liter diesel /100km!

------------------

salli

RZ-YW 183


salli

RZ-YW 183

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IKch würde sagen, daß es entscheident ist, wie du den Motor behandelst. Wenn er immer schön warmgefahren wird, kann ich mir Laufleistungen von mehreren hunderttausend Kilometern vorstellen.


sig-swe.jpg

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habe am wochenende einen smartfahrer getroffen der auf seinem kleinen 75 tkm ohne probleme runter hat. ist doch schon ein anfang.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Hi fridolin,

das klingt ja schon mal super!

75000 sind ja echt kein Pappenstil fuer so ein Motoerchen. Weisst du noch obs ein CDI

oder ein Benziner war ?

Smartige Gruesse

magnum

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habe jetzt 24000 km drauf und finde, daß meine gelbe Kugel erst jetzt richtig eingefahren ist.

Michael


309066_2.png

 

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Hallo

mein Pulse hat jetzt 46000 km hintersich gebracht und er schreit nach mehr. Ich muss weg, Smarti will gefahren werden.

:classic_smile::classic_smile::classic_smile:

Bis dann dann http://pixum.de/members/roberttt


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Ich denke das der Cdi bei guter Führung ähnliche Km-leistungen ereichten wird wie die großen Brüder aus dem Haus mit dem Stern.

Bei 3100 u/min bei V-Max im 6. Gang tuckert er doch nur so .

Mein CDI macht morgen die 10.000 km voll und er ist "schon" 76 Tage alt. Ich glaub mit den 30.000 km /im Jahr die ich eingeplant hatte wird`s nicht reichen.

Macht aber auch richtig spaß damit rumzudieseln.

Also immer schön warm fahren, Öl beobachten und fleißig schalten, dann wird´s wohl eine lange Freundschaft.

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smarter Gruß Schmucki


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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mein cdi fährt jeden Tag nach München und zurück, das sind dann 210km täglich. Jetzt habe ich so 13500km drauf und null Problemo.

Naja, solange ich die Fahrerei aushalte, mein smartie hält´s bestimmt. Also, keine

Angst, die Maschine macht´s aber wer repariert den Piloten????

Ciao!

OAL-BB41 Ingo

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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