Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UnfishCDI

"Kupplungsrupfen" beim CDI, Kupplungstausch selber machen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mein CDI, 2001, 56.000km zeigt seit ca 10.000 km verstärkte Vibrationen beim Anfahren. Nach Probefahrt im SC wurde "Kupplungsrupfen" diagnostiziert, hervorgerufen durch überdehnte Kupplungsfedern. Die in Aussicht gestellte Kulanzlösung war leider nicht realisierbar und hätte eine neue Kupplungsscheibe bedeutet. Nachdem die Vibrationen noch nicht bedrohlich sind, sehe ich von der über-700€-Rep. vorerst ab und überlege, bei Bedarf die Kupplung selbst zu tauschen.
Hat das von Euch schon jemand gemacht ?? Würd gerne wissen welche unerwarteten Probleme mich erwarten könnten.

regards,
Gunther.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunther,

hab an meinem Smart auch schon die Kupplung gewechselt, allerdings an einem Benziner.
Es ist gar nicht so schwer, es sollte nur das passende Werkzeug und eine Hebebühne oder Montagegrube zu Verfügung stehen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast schick einfach ne mail.

Gruß
SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke fürs Angebot, werde vielleicht bald drauf zurückkommen, wenns konkret wird. Momentan is mir in meiner Werkstatt etwas zu kalt (-9° C).

Gunther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es gibt keinen Reparaturkit und Du müsstest quasi die kompletten Kabelbäume austauschen, dabei wäre der in Richtung Motor am Stecker M-LS vermutlich noch das kleinste Problem. Ich befürchte, daß die Relaisbox in Deinem Fall Opfer von Wassereinbrüchen geworden ist, gerne durch die hinteren Seitenscheiben, weil sie der Konstrukteur in einem Anfall von genialem Wahnsinn am Grund des Pools platziert hat, wo sich generell das Wasser sammelt und unbemerkt sein unseliges Werk beginnt. Entweder Du tauschst die Relaisbox und versuchst die Stecker noch zu retten oder Du musst aus einem Schlachter die Stecker in gutem Zustand ausbauen und die Verbindungen Leitung für Leitung anfrickeln, eine andere Lösung würde mir nicht einfallen.   Falls Du es noch nicht gefunden hast und konkrete Probleme verfolgen wolltest, auf dieser Seite wäre eine hervorragende Beschreibung der Relaisbox, ihrer Funktionen, Sicherungen und Steckerbelegungen dokumentiert! 😉 Damit wäre zumindest eine gezielt Fehlersuche möglich. 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.555
    • Beiträge insgesamt
      1.603.615
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.