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MMDN

??? Hab ich jetzt eine Standheizung im Verdeck ???

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Fand ich beim Experimentieren mit der Innenraumleuchte. Mein Dach kann heizen!!! Ich hab den Schalter nur noch nicht gefunden :-D
webasto.jpg

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smartegruesse.jpg
www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Ne leider nicht.Den gleichen Aufkleber hast du auch in den Seitenholmen.
Obwohl genial wäre das schon.

Martin


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Hi Milan,

Webasto baut ja nicht nur Standheizungen. Die produzieren u.a. das Dach für das smart-Cabrio.

Schau z.B. mal hier...

Aber wenn Du den Schalter für die Heizung trotzdem findest, geb kurz bescheid... :lol: ;-)

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Um mal Elmars Aussage noch ein wenig zu erweitern:

Was viele nich wissen ist, daß Webasto ursprünglich mit Schiebedächern ganz groß rausgekommen ist. Als der Boom in den 50er Jahren anfing, hat Webasto das erste Stahlschiebedach entwickelt (wenn ich mich nicht ganz täusche, war das für Mercedes). Erst später (Ende 60er/ Anfang 70er meine ich) kamen die von Webasto entwickelten Standheizungen auf den Markt. Die waren allerdings alles andere als zuverlässig. Mein Vater erzählte mir vor 2 Wochen, als er mich zum Boschdienst brachte, bei dem ich meine Stdhzg einbauen ließ, daß er damals seinen Borgward abholen wollte, in dem er eine Stdhzg eingebauen ließ. Zur Abholung kam es nur nicht mehr, da der Wagen beim ersten Probelauf abgrannt ist (echt schade drum, war ne Isabella).

So viel erstmal dazu!
Markus
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smart schön vorsichtig!

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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