Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blue-smart

Smart wird nicht warm. Warum??

Empfohlene Beiträge

Ich fahre mit meinem Smart fast nur Langstrecke (35km bis zur Arbeit) und seit einiger Zeit wird der Motor nicht mehr ganz warm.
Die Heizung hat schon immer lange gebraucht bis sie warm wurde (normal oder?) aber das die Kühlwasserflüssigkeit nur maximal 2 Lämpchen anzeig obwohl draußen über +10Grad sind ist doch nicht normal!
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

-----------------

Don´t worry, be Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches Problem, bei mir lief der Lüfter vom Ladeluftkühler ständig. Wurde vom SC behoben, kam ein neues Stück Kabelbaum rein. WO und wie das gemacht wurde konnte man mir bei Fahrzeug abholen aber auch keiner sagen. Aufjedenfall funzt es wieder ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...bei mir lief der Lüfter vom Ladeluftkühler ständig. Wurde vom SC behoben, ....




Das führt aber nicht dazu, dass der Motor nicht auf Betreibstemperatur kommt, er gekommt lediglich stärker runtergekühle Luft zugeführt und hat mehr Leistung.
Es war bestimmt das Kühlergebläse gemeint, welches die Kühlflüssigkeit kühlt (toller Satz :-D)

Ist aber normal, dass nur zwei Eier angehen bei den eisigen Temperaturen zur Zeit. War bei uns gestern auch. Selbst nach 30 km Autobahn und mehreren km Landstrasse waren nur zwei an. Spricht halt für nen energiesparenden Motor.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

"is normal bei disen eisigen Temperaturen".

Wohnst du in Sibirien (schreibt man das so?)? Habt ihr Minus 50 Grad oder wie?

Letzten Winter kam ich bei Minus 17 nur bei ca. 25 km Autobahn Vollgas auf das dritte Ei.
Also hab ich auf der Landstrasse die Heizung aus gemacht und so hetestet. Wurde nicht warm.
Hab dann im SC ein neues Thermostat (inzwischen ne neue Wasserpumpe) bekommen und das ging wieder.

Also, wenn du die Heizung und das Gebläse voll auf hast und dann zögerlich fährst hat er schon schwierigkeiten auf das dritte ei rauf zu kommen. Aber einigermassen flott und Gebläse auf 2 schafft er das bei -3 Grad auch schon auf 7- 10 km.

Ach ja hab nen ganz normalen CDI


Gruss Gerhrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nich Sibirien, aber hier hat's gestern auch nur -8 gehabt und (logischerweise) zögerlich gefahren (80) mit nem Benziner und Gebläse auf 1 und 2 abwechselnd (brachte ja eh nix) :-D
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

... also ich finde die Heizung gar nicht so schlecht wie Sie immer gemacht wird. Als es neulich hier -5 bis -7 war habe ich immer folgendnes gemacht.

Ich fahre ca. 60 km zur Uni/Arbeit, immer die selbe Strecke. Daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Also :

Motor an, Zuheizer an, Heizung volle pulle, Luft zur Scheibe, Gebläse auf I und Umluft.

Dann kommt nach 2 km das erste Ei, dann auf Frischluft, nach etwa 5 km kommt das zweite Ei, dann Gebäse auf II, kurz vor der Autobahn nach ca. 8 km kommt das dritte Ei, dann Gebläse auf I, Luft nach Wunsch verteilen. Auf der Autobahn schalte ich dann den Zuheizer aus, es sei denn es kommt ein Stau und das dritte Ei geht wieder aus.

Hab im Smart aber noch nie gefroren, trotz cdi udn keine Standheizung (ist mir zu teuer).

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir bei meinem Smart sofort Gedanken machen, denn der is bisher immer auf drei Eier gekommen. Egal wie kalt und auch aufer Landstraße. Der wird mir doch wohl nicht "hitzig" sein :o :-D

Ich gehe aber auch davon aus, dass gewisse Fertigungstoleranzen bestehen, erstens bei den Kühlwasserthermostaten und zweitens bei der Anzeige. Aber wenn er nicht richtig heizt, würde ich vorsorglich mal den Kühlwasser-Thermostaten auswechseln (lassen). Kann die Welt nicht kosten.

a3a7ec231a811e3521611ada8870f093_2.jpg
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Benziner und Diesel. Der Diesel hat einen hohen Wirkungsgrad, der den Treibstoff effizient Verbrennt, was bedeutet das kaum Abwärme entsteht und daher sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen!

harley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt natürlich Harley, aber ich war irgendwie von nem Benziner ausgegangen, weiß auch nicht warum....wahrscheinlich weil da nix stand von wegen Zusatzheizer und so...

Und der Udo hat mich kirre gemacht mit seinem Benziner, der nur die beiden Eier hochkriegt :-P :-D :lol:

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blue-smart,

Benziner, oder Diesel? Und wie schaut die Strecke aus? Überwigend Innerorts?
Fragen über Fragen.

Also der cdi ist "leider" so sparsam, daß er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadtverkehr niemals den 3. Bommel anbekommt. Ich habe festgestellt, daß es dafür mind. Tempe 80 benötigt.

Wenn Du einen Benziner hast, könnte der Thermostat, der den Zufluß zum Kühler regelt defekt sein und ständig offen sein. (Ab ins Center)

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon festgestellt wenn die außentemperatur unter null grad absinkt, dann leuchten die drei eier recht schnell auf. solangsam versteh ich die karre nicht mehr.
im kundendienst hab ich das problem auch schon angesprochen und auch gesagt das ich in den ersten zwei jahren keine probleme damit hatte. die haben aber nichts gefunden.

aber bei denen bin ich mir sowieso nicht mehr sicher.
bei mir hat regelmäßig das motor-check lämpchen geleuchtet, aber jedes mal wenn ich zu denen hin bin ging es einfach wieder aus. die haben dann den fehlerspeicher ausgelesen und meinten da steht nichts drin.
hab dann das sc gewechselt und siehe da, fehlermeldung von der bremsanlage, getriebe und turbolader. abhilfe: neue software, schaltpausen und gas eingestellt. alles super !!! dank dem smart satellit wackenhut (nagold) !!! die jungs wissen halt wie man mit dem kleinen umgehen muss.
-----------------
Don´t worry, be Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hatte auch so ein Problem.
Ich komme auch nur auf 2 Eier (CDI) was aber ansich normal ist, in der Stadt. Auserhalb gibt es aber auch schon mal 3 Eier.
Aus der Heizung kam nur ein lauwarmes Lüftchen bei 3 Eiern. Auch nach ca. 1/2 Stunde Fahrt war dies nicht besser.

Ein paar Tage war es etwas wärmer, also wollte ich nun kalte Luft. Also auf kalt gestellt.
Der Schieber ging garnicht bis ans Ende.
Ich habe dann nachgesehen wo sich etwas bewegt, wenn man den Schieber bewegt.
Auf der Beifahrerseite in der Mitte bin ich fündig geworden. Dort endet der Bowdenzug, die Aussenhülle ist dort nur geklemmt. Diese Aussenhülle habe ich aus der Klemme genommen und dann auf den Schieber auf kalt gestellt und den Zug wieder eingeklemmt. Dann nochmals geprüft ob es nun in beide Richtungen mit dem Schieber klappt.
Siehe da, nun kommt wieder richtig warme Luft raus, wenn 2 Eier da sind.
Durch den verstellten Bowdenzug wurde wohl die warme Luft nicht voll durchgelassen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 03.01.2003 um 19:10 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste nich mal son klein wenig von deinem Geheimnis lüften, blue-smart? Was fährste denn nu eigentlich? Fremd- oder Selbstzünder?

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ein 2000er Super schlürfendes Coupe` (d.h. der Schuhkarton im Heck ist mit Zündkerzen bestückt)

-----------------

Don´t worry, be Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Na dann... ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.