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pinkys4x4

zu kalt für CDI

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Hi Leute
Ich habe seit kurzen das Problem das mein Cdi nicht mehr anspringt wenn es friert.
Daraufhin hab ich ins Sc D'dorf gebracht wo mann mir ein neues Steuergeräht eingebaut hat.Seit kurzen macht er wieder seine bekannten mucken. Also wieder zum Sc und da seht er jetzt und wartet auf seinen Reperatur.
Nun meine Frage!!!!!
Ich habe vor der ersten Rep. und nach der Reperatur ein Chiptounig machen lassen.
Kann das in irgend einer Weise zusammen hängen?? :-? Soweit mir bekann ist wurden nur die kennfelder verändert.
Die Firma tuning-concept.de hatte mir versichert das es nicht daher stammen könnte, da nur die Einspritzmänge im positiven Sinne verändert worden ist. Kann ich dem glauben schenken??? Die Kugel ist gerade erste ein Jahr alt.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
G-ruß Pinky
pinkys4x4.de

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Am 09.01.2003 um 10:44 Uhr hat PeterC geschrieben:
Hallo

Hat mehrmaliges Vorglühen auch keinen Erfolg gebracht ?


neee ich mußte den kleinen erst in die frostfreihe Garage schieben und auftauen lassen. :(
Bis zu 10 mal vorglühen brachte da auch nichts. Werde die Tage den Knubel wieder bekommen. Werde Berichten!!!!!!!!

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Hi,
hast Du denn Winter Diesel im Tank? In D'dorf kann ich mir das kaum vorstellen ;-) wird ja eingendlich nicht so kalt da, oder?
Falls nicht hilfen so ein - zwei litter Benzin den Diesel füssig zu halten. Bei tieferen Trmperaturen flockt sonst der Diesel aus und kommt dann nicht mehr durch die Düsen.
Mir ist dieses Jahr das Gleiche passiert - ist ganz schön nervig den Wagen erstmal in eine Garage schieben und dann auftauen zulassen :( ganz besonders wenns nicht der leicht Smart ist :-x
-----------------
CU
Sven

**************************************
da ich und mein Smartie von meinen Arbeitskollegen eien neuen Spitznahmen bekommen haben, habe ich einen neuen Benutzernahmen. Ich war skleine ;-))


CU

Sven

 

 

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...hast Du denn Winter Diesel im Tank? In D'dorf kann ich mir das kaum vorstellen ;-)



Die Tankstellen stellen schon rechtzeitig auf Winterdiesel um, keine Bange und bei nem 22 Liter Tank sollte jetzt Winterdiesel drin sein...

Quote:

Falls nicht hilfen so ein - zwei litter Benzin den Diesel füssig zu halten.



GANZ SCHNELL VERGESSEN diesen blöden Vorschlag! 2 Liter wären 10% und viel zu viel. Ausserdem wirkt Benzin entfettend und die Hochdruckpumpen der modernen Einspritzsysteme mögen das gar nicht! Damals beim 200er Diesel von '78 war das ne gute Idee, aber heute sind die Dieselkraftstoffe so ausgelegt, dass sowas mehr schadet, als es nützt.

Quote:

Bei tieferen Trmperaturen flockt sonst der Diesel aus und kommt dann nicht mehr durch die Düsen.
Mir ist dieses Jahr das Gleiche passiert - ist ganz schön nervig den Wagen erstmal in eine Garage schieben und dann auftauen zulassen :( ganz besonders wenns nicht der leicht Smart ist :-x



In den seltensten Fällen ist der Diesel daran schuld, der ist für die Temperaturen in unseren Breitengraden ausreichend gegen Kälte präpariert. Meist gefriert das Kondenswasser im Dieselfilter und es passt nicht mehr genug Treibstoff durch. Merkt man am herben Leistungsverlust bei Vollgas.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

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@Udo
Ich muß Dir doch Recht geben.

@alle

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Hallo Smarties
Ich habe heute meinen kleinen wieder bekommen.
Ihr wollt bestimmt wissen warum er nicht ansprang. Die Software war Schuld, die ich von Touning-concept bekommen habe.
Zum Glück hat Smart den Fehler auf den Hersteller des Steuergerätes abgewältzt, da es ja schon ein Austauschgerät war.
Fazit:
Ich lass das Ding jetzt Serie da ich auf das Auto angewiesen bin.
Ich danke allen dir mir ihre Tips gegeben haben.
Lg Daniel
pinkys4x4.de

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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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