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friedo

Nokia Cark 91 Einbau Frage

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Hallo Smartfans, hat von Euch schon mal einer das CARK 91 eingebaut ?? Meine Frage wie wurde über die Zündung das Steuergerät angeschlossen. Benötige Anschlussbezeichnungen. Kann mir jemand helfen. Vielen Dank und Gruß :roll:

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Ich habe mir so ein Nokia-Carkit-Anschlußset gekauft. Das kostet so €30. Es ist ein Adapter von ISO auf Nokia, sowohl für die Stromführung, als auch für die Lautsprecher, dh die vorderen Lautsprecher werden zum telephonieren verwendet. Steckt einfach zwischen Radio und den serienmäßigen Radiokabeln.
Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, vielleicht hat ja wer die Anschlußbelegung für ISO-Stecker greifbar.

lg, ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Vielen Dank für den Tip, werde alle notwendigen Signale vom Radio aus belegen.
Nochmals vielen Dank für die schelle Hilfe
Gruß Freido

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Beim Cark91 ist so eine Klemme dabei, eigentlich zwei, die beim zudrücken das drin befindliche Kabel aufritzen und somit Verbindung herstellen.
Das eine habe ich zum abgreifen der Zündung vom Autoradio verwendet. Also nix groß rumfummeln. Da ich die Halterung eh links neben dem Kombiinstrument befestigt hab und die Kabel hinterm Radio laufen war das die einfachste Lösung.
Die Blackbox fand bei der Batterie platz, der kleine Lautsprecher gleich neben dem Getränkehalter.

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Du kannst auch die Freisprecheinrichtung auf dei Boxen legen, dann kannst Du dir den kleinen Lautsprecher sparen.... so habe ich das gemacht...
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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