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dreamer

cdi Kauf-Tips Ausstattung

Empfohlene Beiträge

Hura ich habe das smart-forum gefunden!!! Schön das es noch andere begeisterte gibt. Seit zwei Jahren schon möchte ich einen eigenen cdi haben. Immer kam was dazwischen aber nun soll es so weit sein. Meine Bitte... Tips von Euch. Auf welches "Extra" wollt Ihr nicht mehr verzichten? Was ist überflüssig?

Vielen Dank für Eure Mühe...

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I've got the dreamers desease

 


I've got the dreamers desease

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drehzahlmesser und klima sind beim cdi ein muß, alles andere luxus

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Hi!

Da ich das normale Lenkrad zu plastikmäßig finde, habe ich auch das Lederlenkrad bestellt, das liegt einfach besser in der Hand und dürfte bei extremen Temperaturen angenehmer sein.

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

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quote:

Original erstellt von fridolin:

drehzahlmesser und klima sind beim cdi ein muß, ...

Meinste, ich sollte den Drehzahlmesser noch nachbestellen? Meiner kommt wohl noch diese Woche, ich könnte es also noch jederzeit nachbestellen.

quote:

gruß aus muc

BTW: Wollte ich schon immer fragen: Wo ist muc?

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

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Hallo Icarus,

meiner Meinung nach ist der Drehzahlmesser sehr sinnvoll. Da es sich hierbei um ein Zubehörteil handelt, dass nicht ab Werk sondern beim SC einbebaut wird, ist eine Nachbestellung bzw. ein nachträglicher Einbau möglich.

Gruss

Elmar

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Also ich hab folgendes bestellt und würde es wieder bestellen nach 6500km und fast 2 Monaten

UHR, DZM, ist praktisch

 

Sonnenschutz, unbedingt wichtig

Lederausstattung, einfach angenehm und pflegeleicht

Seitenairbag, beruhig sie zu haben ausprobieren, hoffentlich nicht.

Bodypanel True blue, gefällt mir immer noch

Sitzschublade, echt praktisch

Radio CD Soundpaket, zwar teurer als aus zubehörhandel aber ist ok und passt gut zum smartl.

Nebellampen, im westerwald unungänglich Starte oft morgens um 4.30 Uhr

Klimaanlage, mach die Sache erst perfekt, sinvoll einsetzt erzeug sie auch keine Erkältung.

Tridion schwarz, silber sieht nicht so schnell schmutzig aus, gefällt mir aber auch so.

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smarter Gruß Schmucki


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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