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Leihwagen bei Garantiearbeiten...

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Frohe Weihnachten wünsche ich allen hier...

Nun zu meinem kleinen Problemchen...
Habe nun schon öftes Garantiearbeitan an meinem Kleinen durchführen lassen müssen. Viermal Airbag und zweimal Mischgehäuse (18000km, 7/2002 Erstzulassung, Passion Cabrio CDI). Bisher musste ich immer einen Mietwagen zahlen, da sich das SC auf den Standpunkt zurückzieht, mcc bezahle den Leihwagen erst ab einer Sollreperaturzeit von 2h....

Habt ihr andere Erfahrungen?

Jürgen

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Ja so ein richtiger Mietwagen von Hertz Avis Sixt
oder ein Smart aus dem Mobi-Pool?
Ob der Mobi was kost liegt am Werkstattmeister und an Dir. Wie man mit den Leuten spricht und lieb fragt.
Wenn es eh immer unter 2 Stunden dauert, und man keine dringende Termine hat, dort n Kaffee trinken und was lesen.
Das beruhigt und ist billiger.

Ich hatte selbst schon mehrere Garantie-Pitstops.
Wurd immer auf Kilometerbegrenzung und Kosten des Mobi hingewiesen, mußte aber nie zahlen. :-D

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Es war ein Wagen aus dem Pool des SC.
Das mit dem Warten ist so eine Sache.
Ich habe nichts dagegen, so eine Stunde auf meinen Wagen zu warten.. bei einer Tasse Kaffee etwas lesen ist doch schön.
Nur kann einem keiner garantieren, dass der Wagen auch fertig wird. Fehlersuche, Ersatzteilsuche... usw.
Das SC hat ja nun auch etwas davon, wenn es meinen Wagen einen ganzen Tag hat und dann die Arbeit frei einteilen kann.
Sonst ist mir das eigentlich egal. Aber man sollte nicht nachfragen müssen, wenn es sich um einen Garantie handelt, sondern das sollte das SC ohne Nachfrage anbieten.

Weihnachtliche Grüße
Jürgen

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Ja, nochmal nett nachfragen, ob man nicht einen Ersatzsmart bekommen könne. Mein SC hat das schon 2 x für lau gemacht (auch bei einer Inspektion z.B.)

Gruss

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Ja ok, warten ist da nicht so angebracht.
Wer weiß wie lange das dauert.

Aber die Damen oder Herren am Empfang,
mit denen kann man doch etwas reden, flirten und einfach nett und locker nach dem Leihsmart fragen. So als ob das ja selbstverständlich wäre. Nix von kostenlos oder umsonst erwähnen.

Das klapt in den meisten Fällen,
versuchs!

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da freie smarts bei den SC manchmal etwas 'vergriffen' sind, bei inspektionen oder reparaturen, die auf sich warten lassen können, einen termin vereinbaren, für den ein ersatzauto verfügbar ist. das hat bisher immer geklappt.



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Ja, freie smarties gibt es da wie Sand am Meer...
Nett und höflich und so weiter bin ich ja auch immer. Aber die Damen am Empfang lassen da nicht mit sich reden - die haben da ihre Order.
Mein SC ist da knallhart. Werkstatttermin? Gerne. Leihwagen? Gerne. 20€ je Tag. So isses da. Ihr habt aber auch keine Ahnung ob das individuell von SC zu SC unterschiedlich gehandhabt wird, oder ob es da eine einheitliche Linie gibt?

Jürgen

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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