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ReneJumeau

Eigenschaft Motormanagement

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart'ies,

sacht mal...

Kann es sein, dass unsere Smarts jedesmal beim Starten *irgendwie* neu eingemessen werden oder für die Verbrennung relevante Daten ermitteln und sich das Motormanagement entsprechend automatisch justiert?

Mein Smart hat scheinbar ein Eigenleben. Jeden Tag verschlechtert sich sein Lauf. Zunehmendes ruckeln bei Vollast, irgendwann auch im Teillastbereich. Ich spreche hier nicht über Monatszeiträume, sondern über TAGE.

Nach Neueinstellung und Kerzenwechsel etc. ist alles einwandfrei - mindestens 1 Tag oder 2...

Ratlos wie ich bin, würde ich mich über Euer Feedback freuen.

Schöne Weihnachten!

Rene

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Salü zusammen,

sollte tatsächlich niemand etwas näheres wissen?

Grüße & Guten Rutsch (natürlich NICHT mit den Smarts)

Rene

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Hallo,

normalerweise "merkt" der Smart sich solche Sachen, er passt sich Deiner Fahrweise an. Das kann man per Reset löschen in dem man die Batterie für eine gewisse Zeit (ich meine 1 Stunde abklemmt). Dann wird der Smart quasi neu angelernt.

Vielleicht ist ja das Kabel was die dafür benötigte Spannung liefert kaputt so das es keinen Speichererhalt gibt und er sich jedesmal resetet und wieder neu angelernt werden muß.

Laß doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Dann fährst Du etwas und läßt ihn nochmal auslesen.

Dann sollte die betreffende Störung drinstehen, vielleicht ist aber auch ein Sensor (z.B. Lamda Sonde oder Luftmengenmesser in Eimer oder Thermofühler oder oder oder).

Vielleicht hast Du auch schlechten Sprit erwischt (Tankstelle wechseln, evtl. ein paar mal OptiMax tanken bei Shell) sonst mal alle Filter nachgucken (Luft, Kraftstoff) vielleicht sitzt da ja was zu.




-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hallo Christian,

welche Dinge merkt sich ein Smart denn? Mein Fehlerspeicher ist stets leer, den habe ich bereits mehrfach kontrollieren lassen.

Gruß
Rene

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Der Smart merkt sich Deine Fahrweise also ob Du eher sportlich fährst und erst bei höheren Drehzahlen schaltest, wie Du das Gaspedal drückst usw.

Im Fehlerspeicher zeichnet der Smart Fehler oder Störungen auf z.B. defekte Lamdasonde etc.

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Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Der smart "merkt" sich gar nichts, die Schaltpunkte liegen fest und sind abhängig von der Gaspedalstellung und der Drehzahl.

Nen Luftmengenmesser hat er nicht, nen verstopfter Kraftstofffilter beim Benziner ist in D eher unwahrscheinlich und ne defekt Lambdasonde müsste über die Motorkontrollleuchte angezeigt werden, weil die Gemischaufbereitung nicht mehr stimmt.

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Wie sahen die Kerzen aus, die du rausgeschraubt hast? Ist der Turbolader aussen dran evtl. ölig?
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Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


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Ja ganau... und sag mal was Näheres...Baujahr, Laufleistung etc. Vielleicht kann man sich dann eher mal n Bild machen. Nen Luftmassenmesser hat er aber und dabei könnte der Hitzdraht verdreckt sein...es gibt 1000 Möglichkeiten. Wir brauchen mehr Input :-D

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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eieiei, da muss ich erst mal passen und nachschauen (lassen). Melde mich dann wieder.
ciao, rene

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    • Moin, sehr geehrter Thinkabell, sehr geehrte Forengemeinde !   @Thinkabell   Ich war (bisher) davon ausgegangen, daß die Kostenpflicht des "Anwohnerparkens" eher eine regional-politische Entscheidung ist. Oder gibt es da nun auch schon Vorgaben aus der EU-Bürokratie zu, die dann zwingend in vorauseilendem Gehorsam einzuhalten sind....?   Fällt m.M.n. doch eher unter das Thema "Vergrämen" des normalen Autofahrers/-Halters durch die Kommune...(macht es im Ergebnis aber auch nicht besser.....).   Aber hier ähnlich: War unlängst in der Hamburger Innenstadt "zu Fuß" unterwegs: Konnte beobachten wie ein "uniformierter" Überwacher des ruhenden Verkehrs gerade dabei war, ein normal zugelassenes Tourenkrad mittlerer Leistung, abgestellt auf einer Gehwegfläche nicht behindernd nahe einem Verkehrszeichenträger, mit einer Verwarnung mit Verwarngeld ("Knöllchen") zu versehen. Auf meine freundliche Nachfrage (bin selbst ab und an mit einem Krad in HH unterwegs) erklärte mir der Hoheitsräger, daß hier die Ordnungswidrigkeit im Abstellen eines Kraftfahrzeuges auf einer den Fußgängern vorbehaltenen Fläche (Gehweg) gegeben ist. Ohne Behinderung von Fußgängern, sonst würde es deutlich teurer..... Es sei unbedingter politischer Wille und sein Auftrag, dies zu unterbinden durch entsprechende Ahndungen. Auf weitere Nachfragen erklärte er weiter, daß dafür vorgesehene Flächen zu nutzen sind, auch wenn dies dann Flächen betrifft, die von "Mehrspurfahrzeugen" genutzt werden könnten (Pkw-Parkplätze). Auch das sei unbedingter politischer Wille. Weiterhin wies er mich darauf hin, daß eventuelle Parkschein- und oder Parkscheibenpflichten auch von Einspurfahrzeuges (z.B. Krädern) unbedingt zu erfüllen wären. Andernfalls würde auch dies gebührenpflichtig geahndet werden.   Dies Vorgaben der kommunalen Politik beträfen das gesamte Stadtgebiet von Hamburg, würden aber insbesondere im innerstädtischen Bereich verstärkt überwacht und geahndet (die Verstöße)......   Also geehrte Forengemeinde: Auch mit einspurigen Kraftfahrzeugen in Hamburg die Verkehrsregeln lieber strikt beachten........   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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