Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Frage zu CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich bin am überlegen ob ich mir einen CDI zulegen soll. Aber lohnt sich der Mehrpreis zum Benziner ? Und leider habe ich noch keine technischen Info gefunden (Verbrauch, Beschleunigung usw.). Obwohl ich glaube, der subjektive Eindruck ist wichtiger. Also falls einer Infos aus dem 'wahren' Leben zum CDI geben kann, ich fände das toll.

Übrigens noch eine Frage : Reimport ... Eine Alternative zum SC ?

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spocki!

Willkommen im Forum! Da ich selbst noch in der Auswahlphase bin, kann ich dir folgendes schreiben:

Hast du schon die älteren Beiträge zum Thema "Verbrauch des CDI" hier im Forum gelesen? Es gab auch mal diverse Rechnungen, ab wievielen km / Jahr sich der cdi rechnet.

Ich für meinen Teil habe mich gegen einen cdi entschieden (heute Abend geht's zum smart-center, einen passion bestellen), da ich nur 6km zur Arbeit fahre (=Hauptstrecke), und der Motor dann, zumindest im Winter, nicht richtig warm wird. Meine Jahresgesamtkilometerzahl mit meinem jetzigen, 13 Jahre alten Auto ist ca. 10000km. Wir benutzen für längere Strecken fast immer das neuere Auto meiner Freundin (aus Angst, liegen zu bleiben :-)).

Auf jeden Fall haben wir auch eine eigene Rechnung aufgestellt, ob sich der cdi lohnt. Dabei sind wir davon ausgegangen, dass sich bei Benzinpreiserhöhungen auch der Dieselpreis erhöht (=gleicher Abstand der Preise von ca. 40 Pfennig/Liter).

Zum Thema Durchzug/Beschleunigung sind ja auch schon einige Beiträge hier im Forum gewesen, da ich selbst aber noch keinen cdi gefahren habe, kann ich dir dazu nix sagen. Soll aber untenrum besser als bei den Benzinern sein.

Schönen Gruß,

SuAlfons




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich musst du selbst ausrechnen, was für dich günstiger ist, wenn nur die Kosten ausschlaggebend sind.

kurze Zusammenfassung:

cdi kostet 1.500,-- DM mehr als der vergleichbare pulse, es gibt aber eine Steuerbefreiung von 1.000,--. Dazu kommt der Verbrauch von unter 4 Litern/100 km, jedenfalls bei mir. Der break even für einen cdi ist damit sehr schnell erreicht, kein Vergleich mit anderen Marken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spocki,

ich habe mich für den CDI entschieden, da er einfach viel sparsamer ist. Wenn man bedenkt, dass die Benzinpreise bestimmt nicht fallen werden, rechnen sich die knapp unter 4l immer mehr!

Er ist nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wenn Du vorher einen Benziner gefahren bist, da er wesentlich früher hochschaltet (außer Du stehst voll auf dem Gas), d. h. im besten Drehmoment schaltet er (das bekommt man aber relativ schnell raus). Er hat einen tieferen Motorsound, was bei der untertourigen Fahrweise des CDI meines Erachtens angenehmer ist als beim Benziner.

Der Verbrauch liegt bei knapp unter 4l und die Beschleunigung ist um 2s langsamer als beim Benziner (ich glaube offiziell ca. 19s CDI 17s Benziner) meiner Meinung sind aber beide schneller!

Nur bekommst Du den CDI, wenn Du ihn heute bestellst wahrscheinlich erst nächstes Jahr! :classic_mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied mußt du dir erfahren, nur mit schön rechnen läßt sich hier doch nicht so viel machen


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spoki,

nach meiner Erfahrung ist der cdi sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Verbrauch einsame Spitze. Der angegebene Verbrauch von 3,5 l/100km ist wirklich richtig - auch un der Stadt ! Hätte ich nicht geglaubt. Von den Fahrleistungen hängst du (unter 100 km/Std)sogar die meisten ab. (Größere Wagen bzw. deren Fahrer schauen meistens etwas konsterniert).

Falls du Interesse hast, ich verkaufe meinen cdi (EZ 02/00) aus beruflichen Gründen ab sofort - siehe meine Anzeige im Forum.

Du kannst mich unter 02372/13563 oder Handy 0173 6009515 erreichen.

Gruß F. Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.