Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drachenkind

Kurbelwelle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hier mal ne Frage: Aus welchem Material besteht die Smart-Kurbelwelle und wie ist sie gefertigt? Und dabei interessiert mich spetiell die Kurbelwelle eines Benziners.

THX und grüsse vom
Drachenkind.

P.S.: Ich möchte einfach nicht glauben, dass die Kurbelwelle aus Guss besteht... und zusätzlich meinem Maschinen-Elemente Dozent einen reinwürgen. Der hat das nämlich behauptet..... :-?

Bin gespannt auf antworten. 8-)


Einmal mit Profis... nur ein einziges Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Insider, ich würde mein Geld allerdings auch auf "Guss" setzen ;-)

Was hättest Du denn gerne? Geschmiedet? oder aus dem Vollen gefrässt?

Zwischen dem "Guss" von einer Kurbelwelle und dem "Guss" von einem Hydranten oder Gullideckel sind heutzutage gewisse Unterschiede....

Beim Smart-Motor ist alles auf möglichst wenig Rreibung und möglichst wenig Kosten getrimmt. Drehzahlfestigkeit und Lebensdauer sind nicht so wichtig :-x

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 17.10.2002 um 15:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bin ein wenig insider. Ich bin Azubi (Mechatroniker) in einem etwas größeren Maschinenbauunternehmen im süden von Hessen in dem unteranderem Auswuchtanlagen für die Automobielindustrie hergestellt werden.

Als mir vor eineigen Wochen einer meiner Kollegen gesagt hat das bei ihm in der Abteilung ab und zu auch mal Kurbelwellen für den Smart gewuchtet werden habe ich nicht schlecht gestaunt.

Sehen echt niedlich aus! Wenn man die mal vergleicht mit Kurbelwellen für LKW oder große Arbeitsmaschinen die bei uns auch gewuchtet werden sind sie grade zu winzig. Ich nehme sehr stark an das sie aus Guss sind, was anderes kann ich mir auch gar nicht vorstellen.

bis dann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass es überhaupt Kurbelwellen aus Guss gibt. Stoßbelastung und so ist ja nicht gerade was für den guten alten Grauguss :).
@Auric: Stell dir vor, man kann Kurbelwellen schmieden, wenn man sie nicht aus dem vollen dreht (Unrund- bzw. Exzenterdrehen). Wenn man sich unter Schmieden natürlich nur den Dorfschmied aus Asterix & Obelix vorstellen kann....

Genau weiß ich's auch nicht, aber ich würde nicht auf Guss setzen. Wenn ja, wüsste ich gerne, welchen Werkstoff man dafür nimmt, so interessehalber.
Schreib einfach mal eine Mail an MCC - sowas werden sie ja grad' noch rausrücken...

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ist sicherlich ein sehr interessantes Thema, aber ein Thread sollte dafür doch reichen, oder?

Antworten bitte hier schreiben... :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen.  also die Elkos habe ich eingebaut gemessen.  Ja ich weiß, wer mißt, mißt Mist… Ich hatte  ja  die neuen von Panasonic bestellt. Als ich den ersten auslöten wollte, habe ich  festgestellt, das meine Entlötpumpe defekt ist.   Rausbekommen habe ich den natürlich trotzdem.. immer eine Seite heiß machen und das Ding dann  zur anderen Seite bewegen..  immer abwechselnd halt..  den neuen habe ich dann genau so reingesetzt..   funktioniert halt.  Ist aber auch nicht schön.. Den 2ten  habe ich dann nicht mehr getauscht.. Das war mir dann zu eng für die Braterei.. Jedenfalls hat das MEG nach Austausch direkt  wieder den einen Strich im Display angezeigt.  Vielleicht mache ich mir nochmal die Mühe, den anderen Elko zu tauschen, wenn ich ne neue Entlötpumpe habe.. Ja.Also erstmal lief der Smart damit. Während der 3. Probefahrt ist er dann während der Fahrt wieder  ausgegangen.. Nach Hause geschleppt und die Fehlersuche ging weiter.  Display zeigte N an und beim Starten drehte der Anlasser. Nur der Motor ist nicht angesprungen.  Ich meine, die Benzinpumpe gehört zu haben.  C4 hat jedenfalls „ein“ angezeigt. Beim Relais und bei der Pumpe. Kann ich eigentlich den anstehenden Benzindruck irgendwo auslesen? Ich habe in der C4 nix gefunden. Dann habe ich mal den  Luftfilterkasten geöffnet und Starthilfespray auf den Filter gesprüht, während ich gestartet habe.. Der Motor ist trotzdem nicht angesprungen. Dann habe ich mal am Stecker vor den Zündspulen gemessen. Da liegen in Schalterstellung 1 12V an. Heute wollte ich dann mit ner alten Zündkerze mal testen, ob ein Zündfunke kommt.  Also Zündkabel von Zylinder3 oben abziehen, ne alte Kerze rein und dann bei Dunkelheit mal sehen, ob ein Zündfunke sichtbar ist, wenn man während des Startvorgangs die Kerze an den Motor hält. Dazu ist es aber nicht gekommen, denn ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht, zu der ich gerne mal eure Meinung/ Einschätzung hören würde… Ich setze gleich mal 2-Bilder rein, wenn ich das hinkriege, die zu verkleinern… Schöne Grüße, Guido
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.668
    • Beiträge insgesamt
      1.606.006
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.