Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
internetuser

Smartantenne auch für GSM?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betreibe meine FSE zur Zeit ohne Außenantenne, was natürlich nur eine Übergangslösung sein kann. Nun die Frage:

Ist die Original Antenne GSM-fähig??

Dann bräuchte ich ja eigentlich vorm Radio nur noch eine Weiche und alles ist erste Sahne. Aber wahrscheinlich ist wieder einmal alles anders :,(

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das denke ich nicht, da es sich hier um eine ganz andere Frequenz handelt.
Am besten ist, wenn Du Dir eine Glasklebeantenne innen an die Scheibe klebst oder eine Klebeantenne unter das Frontpanell vorn oder auch eine kleine Magnetfußantenne unter das vordere Frontpanell stellst.

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt teuer, oder hat jemand nen Link zu gut und günstig....

[ Diese Nachricht wurde editiert von internetuser am 10.10.2002 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo habe ich noch eine Glasklebeantenne von Hirschmann.......

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antennen der ersten Modelljahre (bis 5/2000) waren GSM tauglich. Die Antennen der neueren Modelle sind es nicht mehr. :(
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc,

wenn das so ist könnte man sich ja den Stab eines Oldliners besorgen (die Dinger stehen ja an vielen Ecken rum und außerdem ist die Antenne gleich kürzer und flattert nicht so im Wind :-D :-D :-D ) und dann sollte es mit einer Weiche funktionieren.

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

die gleichen Gedankengänge hatte ich letzte Woche auch und habe mich beim SC erkundigt. Die ältere Antenne ist tatsächlich GSM-fähig, eine entsprechende Weiche kostet allerdings bei Smart ca. 35,- €. Beim gut sortierten Handy-Mann habe ich dann eine Glasklebeantenne für 15,- € erstanden (sogar schon UMTS-fähig). Die kann man perfekt unsichtbar zwischen Glasdach und Innenverkleidung anbrigen. Nur für das kleien Stück Blech zwischen A-Säulenverkleidung und vorderer Ablage (oder wie nennt man das?) habe ich keine Lösung gefunden - ca. 10 cm Kabel sind leider sichtbar. Hat da jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann werde ich mir wohl mal so eine Glasklebeantenne zulegen gehen...

@butterfinger

dasselbe Problem habe ich auch noch ungelöst mit dem Mikrokabel, wenn jetzt auch noch das Antennenkabel dazukommt, sieht es wirklich nicht mehr so wirklich gut aus...vielleicht hat ja mal irgendwer ne schlaue Idee, wenn ich eines hasse, sind es Kabel, die so in der Gegend rumliegen!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2002 um 20:46 Uhr hat Marc geschrieben:

Quote:
Die Antennen der ersten Modelljahre (bis 5/2000) waren GSM tauglich. Die Antennen der neueren Modelle sind es nicht mehr. :(



Mein Smart (Bj wohl 10..12/2000) hatte 'ne antenne, mit der das kein Problem war. Bis ich sie in der Waschstraße vergessen hab... :(

Seitdem tut die neue (kurze) antenne ihren Dienst genauso klaglos. Soll heißen: ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. :)

Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.465
    • Beiträge insgesamt
      1.601.948
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.