Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michelle

Lotuseffekt auf für die Heckscheibe? (oder den ganzen smart?)

Empfohlene Beiträge

Hallo, als bald Cabrio Fahrerin beschäftige ich mich schon jetzt mit der Frage, was tun mit der Heckscheibe? Der Leihwagen zeigt es mir schon, die Rücksicht ist etwas getrübt. Nun habe ich im Indernet gerade so ein Reinigungsmittel mit "Lotuseffekt" entdeckt. Hat jemand von Euch soetwas schon mal ausprobiert? Ist das gut, oder Geldmacherei? Macht es die Flächen sauber aber stumpf?? Oder wäre das eine geniale Sache??
Was haltet ihr davon?

Grüße,
Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach "Sonax" hier im Forum, da wirst Du einige Beiträge dazu finden.

Funktioniert auch gut, wenn man weiche Tücher nimmt und das Zeug etwas einwirken lässt. Wichtig ist, den Dreck nicht zu verreiben (verkratzt sonst die Scheibe erst recht) sondern immer wieder ein neues Stück Tuch zu nehmen... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir die Paste von BMW.Die wirkt richtig wunder auf einer milchigen Heckscheibe und entfernt die Kratzer zum grössten Teil.Kosten 8€ :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michelle,

ich habe eine spezielle Politur für die Heckscheibe, die ich alle 4 Wochen ca drauf mache (reinigen, Politur auftragen, mit feuchtem Tuch nachwischen) und habe immer "freie und saubere Sicht" nach hinten, das Wasser perlt super ab.
(Von innen putze ich mit normalem Fensterreiniger und Mirkofasertuch.)

Gibts von versch. Herstellern - je nach Geldbeutel aber ich denke, der Effekt ist der gleiche.

Grüssle
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michelle !!!

Ich vermute mal Du meinst "RAIN devil", das Du bei E-Bay bekommst!!

Also aus meiner eigenen Erfahrung (Ich habe es sowohl auf der Frontscheibe als auch auf der Heckscheibe aufgetragen) kann ich Dir nur abraten von diesem Zeug !!! (Es ist allerdings super in der Dusche zugebrauchen --> dort hilft es wirklich!!!! :-D )

Nunja, auf der Frontscheibe läßt der berühmte Lotuseffekt bereits nach wenigen regnerischen Tagen erheblich nach und auf dem Heckfenster habe ich keinen Unterschied zur normalen Politur festgestellt (--> es perlte genauso ab !! nicht besser und auch nicht schlechter!!!)

Also zu empfehlen für den ganzen Wagen, ohne Glasscheiben aber mit Heckfenster natürlich, ist das Sonax Extrem Wachs (eine kleine Dose mit einem blauen Deckel, der Rest ist weiß blau und silber!! kostet glaube ich um die 12 - 13 € ) Dieses Wachs läßt sich super auftragen und hält richtig lange !!!!


P.S. viel Spaß schonmal beim zukünftigen Cabriofahren !!!!!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michelle,

Fahr doch mal nach Carglas.Da habe ich mir die Scheibe imprägnieren lassen, so daß ich ab 50kmh keinen Scheibenwischer mehr brauchte,da der Regen so abperlte.
Hat damals 10,-DM gekostet und 3000 Autobahnkilometer gehalten.

Gruß Kugler


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du für deine Heckscheibe kein Mittel welches Wasser abstösst (also hydrophob ist), sondern eines was Wasser anzieht (hydrophil).

Zur Erklärung:
Bei hydrophoben Mittel benötigen die Wassertropfen eine bestimmte Mindestgröße (die recht groß ist) um abzufließen. Das hat aber den Effekt zur Folge, dass du bei Anwendung eines solchen Mittels (Rain-X, Rain Devil, Perlab, Liquid Glass...) viele kleine Tropfen hinten drauf haben wirst, die sehr störend sind. Eigentlich bräuchtest du ein hydrophiles Mittel (ich glaube Durashine war mal ein solches) welches Wasser anzieht. Dadurch entstehen keine Tropfen sondern ein gleichmäßiger Wasserfilm der nach unten abläuft und durch den man prima durchschauen kann.

Nachteile beim trocknen haben aber beide Mittel:

Die hydrophoben hinterlassen die berühmten Kalkflecken und die hydrophilen einen gleichmäßigen Schmutzfilm. Meines Erachtens ist ein gleichmäßiger Schmutzfilm unaffälliger als Flecken.

Nicht von der Werbung verblenden lassen, die erzählen, dass alles Wasser abläuft. Das funktioniert nur, wenn man einen satten Strahl Wasser in einem günstigen Winkel drüber laufen lässt. Bei Sprühwasser sieht es ganz anders aus.

BTW: Der Lotuseffekt ist etwas ganz anderes. Der Unterschied zwischen hydrophoben Mitteln und Lotuseffeklt ist der, dass beim LE der Schmutz im abperlenden Wasser gebunden wird und somit mit einem Tropfen verschwindet und beim hydrophoben Effekt der Schmutz durch das Wasser nur stückchenweise weitertransportiert wird und dann liegenbleibt.Lotuseffekt klingt eben nur etwas schöner, ist aber falsch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 25.09.2002 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So, ich habe es geschafft. Der erste Kilometer im Smart ist gefahren. Da die Kugel noch nicht zugelassen ist, bin ich auf den Schulhof gegenüber mal gefahren. Erstmal, das Ding finde ich extrem hart in der Federung. Festgestellt habe ich noch ein schiefstehendes Lenkrad und Klappergeräusche vorne. Da die Scheinwerfer irgendwie locker waren, hab ich mal schnell die Front abgeschraubt. Siehe da, einige Halter abgebrochen oder kurz davor. Auch das Gehäuse des Scheinwerfers ist brüchig. Also einmal neu. Frage hierzu, wie sieht die richtige Befestigung hierfür aus ? Auf der Suche nach dem Klappergeräusch ist mir dann der Kühler aufgefallen der auch lose scheint, hier scheint oben mittig eine Schraube zu fehlen. Ich werde jetzt mal die Teile besorgen und erneuern und dann mal sehen ob es immer noch klappert. Wenn jemand einen Styroporprallkörper günstig hat, ich wäre ein Abnehmer. Auch um das neue Verdeck habe ich mich schon gekümmert, wird bordaux rot werden. Entweder vom Verdeckshop oder Speed & Sport, bei letzterem fühlt sich das Stoffmuster einfach besser an. Gruß Ossi
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.030
    • Beiträge insgesamt
      1.576.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.