Jump to content
450Schrauber

Smart 450 Stabikreuz Hinterachse Unterlegscheibe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem 450 gerne das Stabikreuz an der Hinterachse mit allen Schrauben und Muttern erneuern. Original sind außen die Torxschrauben mit den dreizackigen Unterlegscheiben verbaut. Ich habe noch Schrauben mit nicht abnehmbaren, 3mm starken Unterlegscheiben da, die genau so lang sind wie die Originalen Schrauben. 

Kann ich die ohne weiteres verbauen? Oder haben die Originalen Unterlegscheiben noch irgendeine andere Funktion?
Grundsätzlich müsste doch egal sein ob es die dreizackigen Scheiben oder etwa gleichdicke runde Scheiben sind, oder? 

Mit freundlichen Grüßen

450Schrauber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde nur die Orginalen verbauen. Diese sind Bestandteil der Achsgeometrie. Die sind deshalb dreieckig damit man sieht ob der Gummi schon ausgerissen ist oder nicht. Machst du eine komplett runde drauf, sieht man den Gummi nicht mehr. Diese Scheiben sind wichtig und verhindern ein abrutschen der Strebe sollte die Gummibuchse mal abreißen. 

Auch die Schrauben würde ich nur die Orginalen nehmen. Ich glaube es sind 10.9 er härtung wegen der Achse. Reißt so was ab, dann verschiebt sich sofort die ganze Hinterachse und du fährst in den Graben. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du die Dreieckscheiben erneuern die gehen eigentlich nicht kaputt. Wenn es um die Optik geht... Abschleifen und mit Zinkspray lackieren. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schraubenköpfe sind schon ziemlich abgenutzt. Deshalb möchte ich die Schrauben erneuern.

Ich habe noch gleich lange Schrauben da, diese haben aber eine nicht abnehmbare Unterlegscheibe mit der selben stärke und dem selben Durchmesser wie die originalen Unterlegscheiben. Also abrutschen können die Querstreben mit diesen Schrauben nicht. Es sind auch 10.9er Schrauben.
Ich denke ich werde sie einfach mal einbauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage noch, wie lange hält denn erfahrungsgemäß das Hinterachslager?

Also das große in der Mitte.

Wie sind da eure Erfahrungen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb 450Schrauber:

Die Schraubenköpfe sind schon ziemlich abgenutzt. Deshalb möchte ich die Schrauben erneuern.

ACHTUNG !!!!  Alle 4 Schrauben dürfen nur dann vollens angezogen werden wenn der Wagen auf dem Boden steht und ...wenn möglich eine 70 kg Person drin sitzt.... erst dann diese Schrauben endfest nach Drehmoment anziehen ...oben und an den ecken unten

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb 450Schrauber:

Kurze Frage noch, wie lange hält denn erfahrungsgemäß das Hinterachslager?

Also das große in der Mitte.

über 200.000 km hält meins schon. ich denke wenn man jährliche Wartung macht und der Halter da nicht wegrostet....hält das teil natürlich länger . Wenn es aber eingerissen ist und man es nach rechts und links aus dem Einriß bewegen kann.... dann muss es getauscht werden ... bzw die Rohrachse als ganzes ..da es dieses Lager nicht neu be MB gibt.

und diese PU Scheiße bauste da lieber nicht ein . Die funktioniert nicht so wie das Oginale Gummilager. Man sieht es dann an den schräg abgefahrenen Hinterreifen und am schrägstehenden Lenkrad. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das selbe gilt natürlich auch bei dem grossen Zentrallager in der Mitte. Auch da ..die Schraube erst festziehen wenn der Wagen auf dem Boden steht. 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag